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  • 18.04.2019, 12:49 Uhr
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Online-Analyse: Das sind die beliebtesten Schoko-Osterhasen Deutschlands

Über keinen Schoko-Osterhasen wird im deutschsprachigen Netz so viel gesprochen wie über den von Lindt. Das ist das Ergebnis einer Analyse von VICO Research & Consulting.

Über keinen Schoko-Osterhasen wird im deutschsprachigen Netz so viel gesprochen wie über den von Lindt. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Deutschlands führendem Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring und -Analysen, VICO Research & Consulting (www.vico-research.com). Anlässlich des Osterfests hat VICO die Online-Kommunikation zu den neun meistdiskutierten Herstellern von Schokohasen untersucht.

86 Prozent aller Beiträge befassen sich mit Lindt und Milka
Mit 51 bzw. 35 Prozent des gesamten Kommunikationsvolumen sind Lindt und Milka mit Abstand die meistdiskutierten Hersteller von Schokohasen. Darüber hinaus werden die beiden Firmen mit Schweizer Ursprung in den wertenden Beiträgen überwiegend positiv diskutiert (Lindt: 82 Prozent; Milka: 95 Prozent).

Beide Schokohasen punkten bei den Nutzern vor allem durch den Geschmack und durch diverse Gewinnspiele, in denen die Marken involviert waren. Außerdem werden die beiden schokoladigen Vierbeiner als traditionsreich wahrgenommen. Tradition ist allerdings auch Auslöser für den Anteil negativer Kommunikation: Mitunter tauchen die Lindt- und Milka-Produkte als “Traditionshase” bzw. “Schmunzelhase” auf den Kassenzetteln auf. Davon zeigten sich einige Nutzer verärgert, da sie dies als Neutralisierung von Religionsbegriffen deuteten.

Zwei Hersteller werden ausschließlich positiv diskutiert, zwei ausschließlich negativ

Alle analysierten wertenden Beiträge zu den Schokohasen von Favorina und Smarties sind positiv. Im Gegensatz dazu, wurden zu den Oster-Produkten von KitKat und After Eight nur negative Kommentare identifiziert. Während der Smarties-Hase bei den Usern besonders durch seinen Preis punkten kann, ist die Kommunikation zu den anderen drei Herstellern durch einen Schokohasen-Test von Südwind und Global beeinflusst. Hier können die Favorina-Hasen überzeugen; die Produkte von After Eight und KitKat werden hingegen als sozial und ökologisch bedenklich eingestuft.

Marc Trömel, Geschäftsführer von VICO Research & Consulting, kommentiert die Analyse: “Wenn es um Schoko-Osterhasen geht, spielt neben dem Geschmack auch der Traditions-Aspekt eine große Rolle. Unserer Analyse zufolge sind die Schokohasen in den deutschen Osternestern traditionell gold oder lila. Die Deutschen vertrauen auf die Schokoladenexpertise aus der Schweiz und diskutieren im Internet überwiegend über die Schokohasen von Lindt. Milka folgt auf Platz zwei. Auch die sozialen bzw. ökologischen Qualitäten der Süßigkeiten haben Anteil an deren Sentiment: Der Schokohasen-Test einer österreichischen Umweltschutzorganisation im Untersuchungszeitraum ist taktgebend für einige Anbieter.”

Um die Netz-Stimmen zu den Schokohasen-Herstellern zu analysieren, hat VICO Research & Consulting zwischen dem 01. Februar 2019 und dem 9. April 2019 1.355 öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus dem Mikroblog Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook, Blogs, Foren, sowie News-, Q&A-, Video- und Bild-Portalen.

Nachfolgenden können sämtliche Ergebnisse der Analyse eingesehen werden:

Marke

Kommunikationsvolumen

Positiv

Negativ

Lindt

51%

82%

18%

Milka

35%

95%

5%

Kinder

4%

78%

22%

Favorina

3%

100%

0%

Ferrero Rocher

2%

64%

36%

Merci

2%

58%

42%

Smarties

1%

100%

0%

After Eight

1%

0%

100%

KitKat

1%

0%

100%

Tabelle 1: Online-Sentiment der 9 meistdiskutierten Hersteller von Schoko-Osterhasen

(Untersuchungszeitraum: 01.02.2019 - 09.04.2019)

Über VICO Research & Consulting: VICO Research & Consulting (www.VICO-research.com) ist das führende Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring für den Mittelstand und Konzerne in Deutschland. Als Spezialist für Social Big Data-Anwendungen bietet VICO Research & Consulting Unternehmen Lösungen, um Branchentrends, Stimmungen, Potentiale und Krisen frühzeitig zu erkennen und Chancen voll auszuschöpfen. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, Live-Marktforschung zu betreiben und fundierte Entscheidungen auf hochwertigen Datengrundlagen zu treffen.

VICO Research & Consulting wurde 2005 in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart gegründet und beschäftigt knapp 80 feste Mitarbeiter. Neben Monitoring-Leistungen bietet VICO Research & Consulting seinen Kunden auch individuelle Social Media-Analysen und darauf basierende Strategien für Social Media-Management und digitales Marketing an. Seine Expertise lässt VICO Research & Consulting unter anderem auch in Kooperationen mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen wie dem Zentrum für künstliche Intelligenz und dem Fraunhofer Institut einfließen.

(Redaktion)


 

 

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