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  • 06.11.2018, 16:42 Uhr
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  • Berlin
LOKALE WIRTSCHAFT / IT

Millionenfinanzierung für das Livestreaming-Startup Contentflow aus Berlin

Mit ihrer Livestreaming-Software überzeugten die Gründer von Contentflow mehrere bekannte Investoren und sammeln in ihrer Seed-Runde insgesamt knapp zwei Millionen Euro ein.

Mit an Bord sind Speedinvest und der von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagte VC Fonds Technologie Berlin, außerdem beteiligen sich der renommierte Medien-VC Betaworks mit Sitz in New York City, der japanische Akatsuki Entertainment Technology Fund (AET) sowie mehrere Business Angels an der Finanzierungsrunde.

Das Berliner Startup Contentflow hat eine cloudbasierte SaaS-Lösung für alle Aspekte des Livestreamings entwickelt. Mit der hauseigenen Streaming-Engine ermöglicht das Startup seinen Kunden das Streamen zu allen denkbaren Social-Media-Kanälen, aber auch Webseiten in der jeweiligen Corporate Identity. Optimiert für Geschäftskunden, stellt Contentflow Funktionen, wie ein Live-Cutting, Rendern in Rekordzeit, browserbasierten Videoschnitt auf allen Geräten und einfache Möglichkeiten für die Monetarisierung der Livestreams und fertigen Videos, bereit. Mit diesem Produkt konnte das Unternehmen Kunden wie ARD Aktuell (tagesschau.de), die Online Marketing Rockstars (OMR) und die FUNKE Mediengruppe überzeugen. In den USA setzen vermehrt Kunden aus dem Entertainment-Bereich und dem eSport auf die Lösung. Die Electronic Sports League (ESL) testet derzeit weltweit die Möglichkeiten von Contentflow.

USA-Expansion für weiteres Wachstum

"Das Investment hilft uns, unsere internationale Expansion zu beschleunigen", sagt Geschäftsführer und Mitgründer Sebastian Serafin. Erst Mitte des Jahres hat Contentflow in New York Fuß gefasst und bereits erste US-Kunden gewonnen. "In nur einem Jahr konnten wir uns als Berliner Startup durch die Unterstützung des NMA sowie der Business Angels Jens Schumann und Martin Dräger die technologische Marktreife und nennenswerte Kunden erarbeiten. Seit einigen Monaten betreiben wir auch in New York ein eigenes Office", so Sebastian Serafin.

Neue Funktionen im Livestream

Bereits vor einigen Wochen gab das Unternehmen bekannt, dass es gemeinsam mit der Deutsche Welle eine Förderung aus dem Digital News Innovation Fund (DNI) von Google erhält. Damit soll über eine automatisierte Gesichts- und Objekterkennung weitere Informationen im Livestream bereitgestellt werden. Dadurch sollen etwa neue Werbeformate möglich werden. "Wir sind überzeugt, dass Livestreams in der nächsten Zeit noch viel selbstverständlicher zu unserem Medienkonsum gehören werden. Dafür braucht es eine passende Infrastruktur", erklärt Mitgründer Gregor Landwehr.

Über IBB Bet: Die IBB Beteiligungsgesellschaft stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,33 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 184 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat. Weitere Informationen: www.ibb-bet.de

Weitere Informationen: www.contentflow.org

(Redaktion)


 

 

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