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Buchtipp: Total Loyalty Marketing

Loyalitätsführerschaft: die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie Nr. 1

Das Loyalitätsdreieck des Total Loyalty Marketing

Diese strategischen Vorgaben sind das Fundament für das Total-Loyalty-Marketing-Dreieck mit seinen Eckpunkten Management, Mitarbeiter und Kunde. Der Kunde – und nicht etwa Anteilseigner und Investoren - steht in diesem Dreiecksverhältnis unumstößlich an der Spitze. Alle Aktivitäten des Managements wie auch die der Mitarbeiter sind systematisch auf ihn ausgerichtet, um ihn nachhaltig zu loyalisieren und durch seine Empfehlungen das Neugeschäft zu sichern.

Drei mal fünf Bausteine führen zu den anvisierten Loyalitätszielen. Hierbei geht es um den Aufbau interner, also mitarbeiterbezogener sowie externer, also kundenbezogener Loyalität - und zwar in dieser Reihenfolge. Aus den selbstzentrierten 4P des klassischen Marketing (product, price, place, promotion) werden im Total Loyalty Marketing die auf den Kunden fokussierenden 5K: der Käufernutzen, die Kosten des Kaufs, die Kaufprozesse, die Kommunikation als kontinuierlicher Dialog und schließlich die Kultur des Unternehmens. Die Mitarbeiter und die Kunden bewegen sich auf einer jeweils fünfstufigen Loyalitätstreppe nach oben. Das Ziel: die Loyalitätsführerschaft.

Aktueller denn je

Total Loyalty Marketing ist aktueller als jemals zuvor. Der Blick in die Medien oder aufs eigene Unternehmen zeigt, was passiert, wenn der schnelle Dollar mehr wert ist als der treue Kunde. Sich auf seinen bestehenden Kundenstamm zu konzentrieren und neue Kunden vor allem über aktive Empfehler zu gewinnen, ist und bleibt die intelligenteste, nachhaltigste, kostengünstigste und damit erfolgversprechendste Unternehmensstrategie. Und gerade in diesen Zeiten gibt es nur einen Platz, an dem man wirklich sicher ist: ganz nah bei seinen Kunden.

Anne M. Schüller, Gerhard Fuchs:
Total Loyalty Marketing
Mit begeisterten Kunden und loyalen Mitarbeitern zum Unternehmenserfolg
5. aktualisierte und erweiterte Auflage, Gabler 2009
304 Seiten, 42,00 Euro
ISBN: 978-3834916419

(Redaktion)


 


 

Total Loyalty Marketing
Anne M. Schüller
Gerhard Fuchs

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