Sie sind hier: Startseite Berlin Marketing
Weitere Artikel
  • 19.03.2018, 13:34 Uhr
  • |
  • München
Marketing

Marketing und Präsenz im Internet: Tipps für das eigene Geschäft

Auch lokale Geschäfte sind in Zeiten des Smartphones auf den Internet-Handel angewiesen. Sei es nun ein Gastronomie-Geschäft, das bei online Lieferdiensten zu finden ist, Anbieter von Dienstleistungen, oder Verkäufer, bei denen man online bestellen kann. Gerade in großen Städten wie Berlin, wo die Konkurrenz hart ist, lohnt es sich, sowohl bei Marketing, als auch Vertrieb auf das Internet zu setzen. Wir stellen grundlegende Tipps für kleine Geschäfte vor.

Internet-Präsenz
Eine professionell gestaltete Internet-Präsenz ist heute eine notwendige Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg. Doch mit einer hübschen Webseite ist es nicht getan: Geschäfte profitieren davon, wenn sie sich auf sozialen Netzwerken wie Facebook Profile erstellen und diese regelmäßig pflegen. Für Gastronomie-Betriebe ist die Anmeldung bei Deliveroo, Lieferando, Lieferheld oder anderen Plattformen Pflicht - viele Kunden erfahren überhaupt nicht mehr von der Existenz eines lokalen Imbiss, wenn dieser nicht im Internet präsent ist, wie man zum Beispiel bei https://www.selbstaendig-im-netz.de/firmenwebsite/ erfahren kann. Auch Anbieter wie Google oder Yelp können das eigene Unternehmen bekannter machen: So zeigt Google die Öffnungszeiten und Stoßzeiten in Geschäften an - jedoch nur, wenn der Anbieter diese online zur Verfügung stellt. 

Lokale Dienstleistungen ins Internet verlegenMindestens ebenso wichtig ist es, Geschäfts-Abwicklungen für Kunden online zu ermöglichen. Auch ein kleines Modegeschäft profitiert beim Verkauf seiner Kleidung beispielsweise von E-Commerce. Lokale Präsenz und Internet-Auftritt gehen heute Hand in Hand und ergänzen sich. Auf diese Weise kann die Kundenbasis vergrößert und Käufe für Kunden vereinfacht werden. Ansonsten läuft man Gefahr, von moderneren Anbietern überholt zu werden. Reisebüros zum Beispiel verschwinden zusehends von der Bildfläche, weil viele Kunden es bevorzugen, online zu buchen. Wettbüros sind ein weiteres Beispiel: Früher liefen Sportwetten über direkten Kontakt zu den Büros ab. Inzwischen werden, dank Konzepten wie Live-Wetten von zum Beispiel https://extra.bet365.com/news/de/, die meisten Wetten über das Internet abgeschlossen. Solche Angebote sind bei traditionellen Wettbüros nicht möglich. Gerade für ein kleines Business ist es möglich, dass derartige Modernisierungsprozesse an einem vorbeiziehen. Ebenso ist es ratsam, auf bekannten Plattformen wie Amazon oder Ebay als Anbieter aktiv zu werden. Der Grund dafür sind sichere Zahlungsmethoden wie das Bezahlen über PayPal. Diese steigern das Vertrauen der Kunden und helfen dabei, dass diese sich eher zu einem Kauf entschließen.

Search Engine OptimisationUnter dem Stichwort „SEO“ werden Maßnahmen zusammengefasst, mit denen Firmen sich im Internet leichter auffindbar machen. Auch für lokal ansässige Unternehmen kann SEO sich lohnen - denn selbst wenn Kunden im Laden bedient werden, müssen sie erst auf diesen aufmerksam gemacht werden. SEO umfasst Dinge wie Keyword-Optimierung (für leichteres Finden bei Suchmaschinen), aussagekräftige Domain-Namen für die Web-Präsenz, sowie Linkbuilding. Zum Linkbuilding gehört es unter anderem, Einträge bei Google Maps zu erstellen. Mehr Informationen gibt es zum Beispiel bei http://www.heise-regioconcept.de/google/seo-grundlagen. Vereinfacht gesagt: Nur wer über Links auffindbar ist, kann von Suchmaschinen optimal gefunden werden.

FazitBerliner Geschäftsleute, die mit ihrer Idee in den Markt dringen möchten, sollten unbedingt die Optimierung ihres Business für das World Wide Web im Hinterkopf behalten. Inzwischen gibt es durch Internet-Geschäfte nicht nur viel Konkurrenz, sondern auch einzigartige Möglichkeiten, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit anzukurbeln. Mit einer Kombination aus ansprechendem Internet-Auftritt, dem Anbieten von Dienstleistungen über eigene oder etablierte Plattformen und grundlegenden SEO-Methoden, können junge Unternehmer dem Erfolg auf die Sprünge helfen.

(Redaktion)


 


 

Kunden
Geschäft
Anbieten
Internet
Plattformen
Dienstleistungen
Unternehmen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kunden" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: