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Gute Stimmung bei Medienunternehmern in der Hauptstadtregion

Die Zufriedenheit der Unternehmer aus der Medien- und Informations- und Kommunikationstechnikbranche bleibt weiterhin auf hohem Niveau.

Berlin/ Potsdam  - Laut dem aktuellen medien.barometer 2013/14 sind 62 % der Medienunternehmer in Berlin-Brandenburg zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf 2013. Besonders hoch war die Zustimmung bei den interaktiven Medienunternehmen - mit fast dreiviertel positiven Rückmeldungen der Befragten in der Internet/ Social Media/ Mobile Branche (73 %) und im Games-Bereich (67 %). Insgesamt schauen Unternehmer aller Branchen zwar etwas weniger zufrieden auf den aktuellen Geschäftsverlauf als im Vorjahr, allerdings ist die Geschäftserwartung für die eigene Branche 2014 deutlich gestiegen: Mehr als die Hälfte der Unternehmen (58 %) rechnen mit einer positiven Entwicklung - im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 43 %. 

Positive Bewertung der Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten
Das medien.barometer berlinbrandenburg setzt in diesem Jahr den Befragungsschwerpunkt auf die Förderung und Finanzierung: Insgesamt 83 % der Unternehmen in der Hauptstadtregion bewerten die Entwicklung der Förder- und Finanzierungsangebote als stabil bis positiv. Am höchsten ist dieser Wert in der Games-Branche. Hier sehen fast alle Unternehmer die aktuellen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten neutral bis positiv. 

Fördergelder spielen für fast die Hälfte der Unternehmen die größte Rolle für die projektbezogene Finanzierung (46 %). Unter den Fördergeldern ist die regionale Förderung das wichtigste Instrument zur Projektfinanzierung: Fast ein Drittel aller befragten Unternehmen (30 %) greifen darauf zurück. Besonders wichtig sind Fördergelder für audiovisuelle Medienbranchen. Über die Hälfte der Games- und der Filmunternehmen finanzieren Projekte über Fördergelder. Die Förderung wird auch in Zukunft von großer Bedeutung sein: 68 % der Unternehmen setzen für die Zukunft auf Förderprogramme, 31 % halten Crowdfunding bzw. Crowdinvesting und 26 % Venture Capital für interessante Finanzierungsformen. 

Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstandes Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB): "83 % der befragten Unternehmen bewerten die Entwicklung der Förder- und Finanzierungsangebote in Berlin und Brandenburg als stabil bis positiv. Dass wir mit unseren Förderangeboten für die Branche auf dem richtigen Weg sind, zeigen auch die Ergebnisse unserer eigenen Förderaktivitäten: Allein im Cluster "IKT, Medien, Kreativwirtschaft" haben wir im vergangenen Jahr 167 Vorhaben begleitet, durch die 750 neue Arbeitsplätze entstanden sind. Das entspricht nicht nur dem zweitstärksten Arbeitsplatzzuwachs aller neun Cluster in unserer Region, sondern unterstreicht auch die anhaltend hohe Dynamik der Branche. Brandenburg steht bereits auf Platz 5 aller Bundesländer, bezogen auf das Volumen von Eigenkapital -Investitionen in IKT-startUps. Daher planen wir, in diesem und dem nächsten Jahr gemeinsam mit Brandenburgs Wirtschaftsministerium neue Fonds mit einem Volumen von über 100 Millionen Euro aufzulegen." 

Stephan Hoffmann, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung Investitionsbank Berlin (IBB): "Obwohl die meisten Unternehmen in der Medienwirtschaft auf die Innenfinanzierung setzen und nur relativ wenige angeben, Bankkredite oder Fördermittel zu nutzen, entfielen mit 154 Mio. Euro rund 40 % der gesamten Finanzierungszusagen der IBB im Jahr 2013 auf das Cluster "IKT, Medien, Kreativwirtschaft". Die wichtigsten Programme waren hier unser Innovationsförderprogramm Pro FIT (40,1 Mio.) und unsere Investitionszuschüsse im GRW-Programm (38,1 Mio.). Das zeigt die hohe Innovations- und Wachstumsdynamik in diesem für Berlin so wichtigen Wirtschaftsbereich. Viele Unternehmen in diesem Cluster sind noch jung und diese Unternehmen tun sich erfahrungsgemäß bei der Finanzierung schwerer. Deshalb freut es mich besonders, dass 35 % der Unternehmen in diesem Report sehr zufrieden oder zufrieden mit den aktuellen Finanzierungsbedingungen sind und fast 30 % eine Verbesserung der Situation gegenüber 2010 wahrnehmen."  (Quelle: news aktuell / mbb)

Über das medien.barometer berlinbrandenburg: Das medien.barometer berlinbrandenburg ist der jährliche Geschäftsklimaindex von Medienboard und media.net berlinbrandenburg. Seit 2004 fragt das medien.barometer berlinbrandenburg einmal jährlich Unternehmer aus Berlin-Brandenburg nach der wirtschaftlichen Entwicklung der Medien- und IKT-Branchen in der Region. Seit 2011 ist die Befragung repräsentativ für die Gesamtheit der am Standort ansässigen Unternehmen der Medien- und Informations- und Kommunikationstechnikbranche. Damit ist es die größte und aussagefähigste Medienumfrage zum Standort. In diesem Jahr haben sich 402 Unternehmen beteiligt. Dabei wurden die Fragebögen großteils von Entscheidern ausgefüllt: 74 % der Befragten gaben an, Mitglieder der Geschäftsleitung oder Selbstständiger oder Freiberufler zu sein.

medien.barometer berlinbrandenburg ist eine gemeinsame Initiative vom Medienboard Berlin-Brandenburg und media.net berlinbrandenburg. Technologischer Befragungspartner ist TrendResearch. Die Investitionsbank Berlin (IBB) und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) unterstützen als Partner die aktuelle Befragung mit dem Fokus Finanzierung und Förderung in Berlin und Brandenburg. 

Das vollständige aktuelle medien.barometer 2013/2014 ist auf www.medienboard.de veröffentlicht und gratis zu downloaden.

(Redaktion)


 


 

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