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  • 07.07.2017, 14:27 Uhr
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MEDIEN

#FightForOurWrite: Gruner + Jahr startet Kampagne für Pressefreiheit zum G20-Gipfel

Gruner + Jahr begrüßt die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten mit einer Kampagne für die Meinungs- und Pressefreiheit. Auch in den Hauptstadtbüros solidarisiert man sich damit.

Mit vier großen Plakaten an der Fassade des Verlagsgebäudes gegenüber der Elbphilharmonie, in der Recep Erdogan, Donald Trump, Wladimir Putin und Co. am Freitagabend ein Konzert besuchen werden, und einer mehrsprachigen Social-Media-Aktion macht der Verlag auf presserechtliche Missstände aufmerksam und tritt für eine freiheitliche Medienberichterstattung ein.Herzstück der Kampagne sind Motive, die mit Bezug auf inhaftierte Journalisten weltweit fünf G+J-Chefredakteure hinter Gittern zeigen. Sie fordern, Journalisten in ihren Rechten in keiner Weise einzuschränken. So lautet die Botschaft von Stern-Chefredakteur Christian Krug: "Kritik darf nie der Grund für Einzelhaft sein".

Kreation und Konzeption stammen von Territory webguerillas. Die eindringlichen Fotos der Chefredakteure setzte Fotograf Anatol Kotte in Szene. Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr: "Wir möchten die Staats- und Regierungschefs der G20-Länder darauf aufmerksam machen, wie wichtig freie und unzensierte Berichterstattung ist. Presse- und Meinungsfreiheit sind die Grundlage für seriösen Journalismus und ein Eckpfeiler demokratischer Gesellschaften. In zu vielen Ländern - auch Teilnehmerländern am G20 - laufen kritische Journalisten Gefahr, in ihrer Arbeit behindert oder gar Opfer staatlicher Repression zu werden. Es bedarf eines kontinuierlichen Engagements aller, um Pressefreiheit dauerhaft zu gewährleisten."

In der Kampagne erscheinen neben Christian Krug die G+J-Chefredakteure Brigitte Huber (Brigitte), Christoph Kucklick (Geo), Philipp Jessen (stern Digital) und Florian Gless (National Geographic und P.M.-Gruppe). Ein weiteres Motiv richtet sich mit der Grundsatzforderung "Für Pressefreiheit weltweit" in 13 Sprachen direkt an die Teilnehmer des G20-Gipfels.

Vier Kampagnenmotive hängen von diesem Dienstag an für eine Woche im Over-Size-Format von 4,5 x 7 Meter an den Außenwänden des Verlagsgebäudes am Baumwall. Darüber hinaus wird die Kampagne ins Social Web verlängert.

Auf einer eigens für die Initiative angelegten Landingpage unter der Adresse www.fightforourwrite.com stehen alle Motive auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Russisch zum Teilen über Facebook, Twitter, LinkedIn und Google+ bereit

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MaWa

(Redaktion)


 

 

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