Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
12. Corporate Design Preis 2009

MetaDesign gewinnt Gold für Babylon-Kampagne

MetaDesign gewinnt Gold beim Corporate Design Preis für die erfolgreiche Ausstellungskampagne „Babylon. Mythos und Wahrheit“ für die Staatlichen Museen zu Berlin und wird für die Markenauftritte des Energieversorgers ENTEGA, des Solarantriebspezialisten Younicos sowie des Anbieters medizinischer Hilfsmittel Medi ausgezeichnet. Insgesamt haben es von 118 Einsendungen 25 auf die Shortlist geschafft, vier Projekte davon wurden vergoldet.

Bei dem internationalen Druckschriftenwettbewerb Berliner Type hat die Jury zusätzlich zu den Auszeichnungen Gold, Silber und Bronze 35 Diplome für exzellente Einzelleistungen in den Bereichen Konzeption, Text und Grafik-Design vergeben. Je zwei Diplome gingen an die MetaDesign Projekte „mare – Sonderheft Kulinarik“ sowie „NZZ Geschäftsbericht 2008“. Die international anwendbare Siemens Typografie „Our Typefaces“ wurde mit einem Diplom prämiert. Insgesamt kamen 40 Einsendungen auf die Shortlist.

„Wir freuen uns, dass wir die beiden Jurys mit unseren Projekten überzeugen konnten. Es waren allesamt mutige Projekte, die dieses Jahr bei der Prämierung ganz vorn lagen“, freut sich Uli Mayer-Johanssen über die Resultate. Das für eine archäologische Ausstellung ungewöhnlich plakative Erscheinungsbild der Babylon-Kampagne provozierte durch den Vergleich von Wahrheit und Mythos. Die auffällige Bildsprache der Kommunikationsmittel, allen voran die vier Plakatmotive, zusammen mit dem Claim „Babylon war nicht Babel“ spielten mit dem Gegensatz zwischen dem realen Babylon und der in den Köpfen verfestigten Mythosvorstellung. Die in Kooperation mit der Kommunikationsagentur Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH entstandene Kampagne lockte vom 26. Juni 2008 bis 5. Oktober 2008 über eine halbe Million Besucher in das Berliner Pergamon-museum und übertraf damit alle Erwartungen.

Der zum 12. Mal ausgetragene Corporate Design Preis ist der führende Award für Design in der Unternehmens- und Markenkommunikation im deutschsprachigen Raum. Die Berliner Type wird seit 1970 international ausgeschrieben und zeichnet Druckwerke aus, die innovative Konzeption und Design, besondere Originalität, herausragende Typografie, Illustration und Fotografie vereinen und durch hervorragende Verarbeitung und Druck bestechen.

(Redaktion)


 


 

MetaDesign
Corporate Design Preis
Babylon-Kampagne
Wettbewerb
Gewinn
Auszeichnung
Berlin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "MetaDesign" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: