Sie sind hier: Startseite Berlin Lifestyle
Weitere Artikel
  • 30.03.2016, 11:48 Uhr
  • |
  • Düsseldorf
MindSummit: Jeder kann Gedanken lesen

Rainer Mees: Magier, Macher, Menschenleser

Die MindSummit ist Europas größter Fachkongress für psychologische Unterhaltungskunst. Vom 6. bis zum 8. Mai 2016 kommen Gedankenleser, Hypnotiseure und Persönlichkeiten aus Funk und Fernsehen zu einem familiären Treffen in Köln zusammen, um sich über aktuelle Trends und Themen auszutauschen. Patrick Kaya traf Veranstalter Rainer Mees zum Gespräch.

"Jeder von uns kann Gedanken lesen. Wir müssen nur aufmerksam sein.", beginnt Rainer Mees unsere Unterhaltung und beantwortet damit unausgesprochen meine erste Frage. 40 Jahre ist er alt, energisch sein Auftreten, tiefsinnig seine Gedanken. Um aufmerksam zu sein, muss man weder Zauberkünstler sein, noch über andere übersinnliche Fähigkeiten verfügen. "Einfach mal sein Gegenüber bewusst wahrnehmen: Wie ist er gekleidet? Welche Themen bewegen ihn? - Wenn man sich daran erinnert, kann das wahre Wunder bewirken," so Mees. Vor etwa 20 Jahren wird seine Leidenschaft für die Zauberei geweckt. Mees ist zu dem Zeitpunkt Referent auf einer Veranstaltung und erlebt das Gefühl des Staunens aus nächster Nähe. "Der Zauberkünstler Magic Max ließ damals eine brennende Zigarette in meinem Hemd verschwinden. Das war ein Schlüsselerlebnis für mich," erklärt Mees. Seine Augen strahlen dabei. Er beginnt zu üben, entwickelt eigene Kunststücke und entdeckt schließlich den "Mentalismus" für sich. Eine spezielle Form der Unterhaltungskunst, die wie ein respektvolles Spiel mit Menschen, ihrer Phantasie, ihren Gedanken und Sehnsüchten anmutet.

Mees beherrscht dieses Spiel par excellence: Er tritt regelmäßig als Bühnenkünstler auf, kreiert Wunder und bringt Menschen zum Staunen. "Ich möchte den Momenten eine Seele verleihen," beschreibt er seinen Anspruch. Er veröffentlicht mehrere Publikationen über die Kunst gedanklicher Beeinflussung und berät namhafte internationale Künstler bei der Inszenierung und Entwicklung ihrer Showprogramme. Alles neben seinem regulären Job als technischer Berater in der Building Industry.

Ein Plädoyer für die Achtsamkeit

Mees ist ein wahrer Tausendsassa, Nichtstun langweilt ihn und seine Passion ist sein Antrieb. Inspiriert durch eine vergleichbare Veranstaltung in Las Vegas initiiert er gemeinsam mit weiteren zwei Partnern bereits zum dritten Mal in Folge die MindSummit, Europas größten Kongress für mentale Unterhaltungskunst. Aus über 25 Ländern werden Teilnehmer erwartet. "Die MindSummit ist wie ein großes internationales Klassentreffen. Austausch, gegenseitige Inspiration und Spaß stehen hier im Vordergrund“, beschreibt Mees die Atmosphäre der Veranstaltung lachend. Dabei beschäftigen Mees die Themen, die eine gelungene mentale Vorführung ausmachen, auch außerhalb des Showkontext: "Als Künstler schenke ich anderen Menschen Zeit, Aufmerksamkeit und zwischenmenschliche Erlebnisse. Werte, die in unserer Gesellschaft leider immer häufiger fehlen," bemerkt der Wahl-Kölner nachdenklich.

Vorträge für Unternehmen

Achtsamkeit ist ein Schlüsselbegriff für ihn. Gemeinsam mit seinem Bühnenpartner Michael Krisch, ebenfalls Zauberkünstler und Geschäftsführer einer Marketingagentur, gibt Mees sein Wissen im Umgang mit Menschen daher regelmäßig in Vorträgen an Unternehmen weiter. Die Erfahrungen und Erlebnisse, durch seine Tätigkeit im Beanstandungsmanagement prädestinieren ihn dafür. Denn selten sind die Situationen mit denen er hier konfrontiert wird rein technischer Natur. "Die meisten Probleme, die wir im Geschäftsleben haben basieren darauf, dass Menschen sich nicht verstanden fühlen oder dass nicht auf ihre Situation eingegangen wird. Wir sind ignorant und sprechen einfach zu wenig!" stellt Mees kritisch fest.

Mit diesen Themen trifft er den Nerv der Zeit und wird inzwischen sogar professionell durch die Agentur Ramsauer Rednermanagement betreut. Wer Rainer Mees als Künstler live erleben will, sollte sich seine Website "Manufaktur Feiner Gedankenkunst" ansehen, um auf zukünftige Termine aufmerksam gemacht zu werden. Es lohnt sich!

(Patrick Kaya)


 


 

Rainer Mees
MindSummit
Mentalist
Gedankenleser
Redner
Michael Krisch
Ramsauer Redner

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rainer Mees" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: