Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Brandenburger erringen Titel

Mit viel Geschick zum Landessieg im Handwerk

Am 27. September ging der Leistungswettbewerb im Handwerk auf Landesebene zu Ende - mit einem klaren Ergebnis. Björn Große aus Glinzig und Enrico Fechner aus Berlin konnten den Landessieg in ihren Gewerken nach Südbrandenburg holen. Mit handwerklichem Geschick und viel Fingerspitzengefühl war es den Gesellen möglich, die Jury von ihrem Können zu überzeugen.

„Es ist für mich eine große Ehre, den Landessieg nach Cottbus zu holen“, berichtet Björn Große stolz. Der frischgebackene Maurer-Geselle hat das handwerkliche Geschick quasi im Blut. So fand ein Teil seiner dreijährigen Ausbildung im familiären Betrieb statt. Kein Wunder also, dass seine Arbeitsprobe, eine Wandscheibe mit Zierfeld, Rollschicht und Rundbogen, von der Jury als beste Leistung bewertet wurde.

Mit viel Fingerspitzengefühl konnte auch Maler und Lackierer Enrico Fechner aus Berlin bei verschiedenen gestalterischen Techniken überzeugen: „Mir kamen vor allem die vielen praktischen Erfahrungen zu Gute, die ich in meinem Ausbildungsbetrieb in Zeuthen sammeln konnte.“

Allerdings ist der Landessieg in ihrem Gewerk für die Gesellen mehr als nur ein Titel. „Die Auszeichnung ist eine Investition in meine berufliche Zukunft, ein Merkmal, das mich von anderen Bewerbern abhebt“, erklärt Björn Große. Der Auszubildende spricht damit anderen Landessiegern aus der Seele: Auch Enrico Fechner will seine Qualifikationen im Rahmen einer Weiterbildung vertiefen.

Neben den beiden südbrandenburgischen Landessiegern konnte am Samstag Sandra Koch aus dem Kammerbezirk Potsdam mit ihrer Arbeit überzeugen und sich den ersten Platz holen. Die Gebäudereinigerin aus Trebbin setzte sich – als einzige weibliche Teilnehmerin – gegen ihre männlichen Konkurrenten durch. Dabei bestach sie durch Fertigkeiten in der Glasreinigung, in der Reinigung von textilen Belägen und Hartböden.

(Redaktion)


 


 

Björn Große
Glinzig
Enrico Fechner
Berlin
Titel
Gesellen
Brandenburg
Handwerk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Björn Große" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: