Sie sind hier: Startseite Berlin Lifestyle Kultur & Events
Weitere Artikel
"Botschaft von Berlin"

Mode aus Kirgisistan in der "Botschaft von Berlin"

Denkt man Kirgisistan, denkt man an ein Hochgebirgsland mit einer rauhen und ursprünglichen Natur. Das Land in Zentralasien zählt rund 5 Mio. Einwohner. Unter ihnen befindet sich eine Zahl junger und kreativer Modeschöpfer. Ihre Mode zeigten sie am 24. Februar in der "Botschaft von Berlin".

Die etwa 100 Gäste aus den Bereichen Diplomatie ,Wirtschaft und der "Creative Industrie" warteten am Abend gespannt auf die angekündigte Modenschau. Die Modemacher, die ihre Kreationen zuvor in Moskau gezeigt hatten, machten auf ihrem Weg nach Paris Halt in Berlin.

Kirgisistans Botschafter in Deutschland, Maratbek Bakiev, hatte die Veranstaltung mit Willkommen in Berlin – dem Diplomatenclub im Auswärtigen Amt und dem Club "Botschaft von Berlin" organisiert, um die aufstrebende Modebranche seines Landes zu präsentieren.

Gezeigt wurden 7 Kollektionen junger kirgisischer Modeschöpfer, die gekonnt natürliche Materialien mit modernen Designs verbanden. Gefertigt wurden die Entwürfe aus natürlicher Baumwolle, Leder, Filz, Seide oder Schurwolle – Materialien, die traditionell in der Kirgisistan hergestellt und benutzt werden.

Unter den Kollektionen, die in der "Botschaft von Berlin" vorgeführt wurden, waren auch die Kreationen von Burul Mambetova und Tatiana Vorotnikova. Mambetova zeigte ihre Kollektion „Wiederaufleben“, die auf der Fashion Week in Kirgisistan mit einem Preis geehrt wurde. Bei der Verarbeitung ihrer Entwürfe wurde ökologisch reiner Filz und Seide verwendet. Die Stoffe hat die Designerin ohne Naht in Form gebracht.

„Türkis und Schokolade“ heißt die Kollektion von Tatiana Vorotnikova. Ihre Mode ist in ihrem Heimatland sehr populär, weil sie moderne Designs mit traditionellen kirgisischen Elementen verbindet und so raffinierte Kreationen schafft.

Die Gäste des Abends waren von der Show überzeugt. Die Kreativen Kirgisistans konnten mit ihren Entwürfen für die wachsende Modebranche des Landes werben.

(Redaktion)


 


 

Kirgisistan
Botschaft von Berlin
Maratbek Bakiev
Burul Mambetova
Tatiana Vorotnikova

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kirgisistan" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: