Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Möbelhersteller

Alvari setzt auf Holz aus der Region

Der Berliner Möbelhersteller Alvari lässt seine Möbel ausschließlich aus regionalen Hölzern fertigen. Design und Nachhaltigkeit gehen bei Alvari eine enge Verbindung ein.

Holz aus der Region – darauf setzen die drei Gründer des Berliner Unternehmens Alvari. Es sei schließlich absurd für die Produktion von Möbeln hier in Deutschland extra Holz aus Asien oder anders woher zu holen, erklärt Boris Bandyopadhyay. Im Sommer 2012 hat er zusammen mit Christopher Kabakis und Reyk Buchenberg in Berlin das Unternehmen Alvari gegründet.

Boris Bandyopadhyay verwendet für seine Möbel ausschließlich Holz aus der Region, wie beispielsweise Lärche, Eiche oder Kiefer. Für sein Holz reist der deutsch-indische Designer durch Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern oder den Berliner Forst. Die Auswahl des Holzes und damit der Ort, an dem der Baum gewachsen ist, ist entscheidend für die anschließende Wahl des Säge- und Trocknungswerks. Außerdem bestimmt der Ort des Baumes welcher Holz-Aufbereitungsbetrieb und schließlich welche Tischlerei zum Einsatz kommen.

„Im engeren Sinne bedeutet Designqualität für uns deshalb die Verwendung hochwertiger Materialien bei der Konstruktion der Möbel sowie die Ästhetik der Möbel selbst, die durch die technische Eleganz der Stühle Michael Thonets ebenso inspiriert ist wie durch eine asiatische Ästhetik, die sich durch Ruhe und natürliche Einfachheit auszeichnet“, erklären die Alvari-Möbeldesigner.

Zum Repertoire von Alvari gehören jedoch nicht ausschließlich Möbel. Als Alternative zu Messeständen aus Metall oder Plastik konstruierten Alvari zuletzt einen zusammenklappbaren Infostand. Knapp ein halbes Jahr hätten die Designer um Bandyopadhyay am Prototyp namens „Iwu8“ gewerkelt, erklärt der Deutschinder. Dabei sollte der Infostand möglichst leicht sein und einfach zu transportieren sein. Um die Umwelt nicht zu belasten wird der „Iwu8“ in Berlin sogar per Lastenfahrrad ausgeliefert.

(Redaktion)


 


 

Holz
Alvari
Region
Infostand
Bandyopadhyay

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Holz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: