Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell Interviews
Weitere Artikel
WhoFinance

Interview mit Mustafa Behan, Gründer und Geschäftsführer von WhoFinance

Respektlose Kundenbehandlung oder unqualifizierte Finanzberatungen: Verbraucher schlagen zurück. Im Internetportal WhoFinance können Verbraucher die Qualität von Service, Beratung und Angebot ihrer Finanzberater direkt bewerten.

Berlin.Business-on.de: Herr Behan,  anders als bei Portalen wie z. B. Ebay, wo bewertungsabgebende Kunden ja auch selbst beurteilt werden, ist ihr Portal auf eine einseitige Beurteilung ausgelegt. Birgt das nicht die Gefahr einer verzerrten Sicht?

Mustafa Behan: Bei WhoFinance geben Kunden ratsuchenden Verbrauchern einen wichtigen Hinweis bei der Suche nach einem neuem Berater. Die Verbraucher haben hier das Wort. Wir haben den Bewertungsprozess klar und einfach gegliedert. Jeder Berater kann in den Kategorien Empfehlungsbereitschaft, Beratungsqualität, Servicequalität und Angebotsqualität mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. Stützfragen helfen dem Verbraucher bei der Antwort. Der freie Bewertungskommentar rundet das Gesamtbild über die Bewertung zusätzlich ab. Damit die Authentizität jeder einzelnen Bewertung gewährleistet wird, überprüfen wir jede Bewertung vor der Freischaltung eingehend auf ihre Richtigkeit. Enthalten Bewertungen Schmähkritiken oder Beleidigungen werden diese von WhoFinance nicht frei gegeben.

Berlin.Business-on.de: Reicht die Quantität auf Ihrem Portal bereits aus, um einen repräsentativen Querschnitt über die Beraterqualitäten in Deutschland zu erhalten?

Mustafa Behan: In Teilen ist dies möglich. 7.000 Bewertungen ist der beste Datensatz in Deutschland, über die einzelnen Anbieter haben wir dann Hunderte von Bewertungen. Damit ist eine Aussagekraft gegeben. Dennoch stellen 7.000 Bewertungen über insgesamt 400.000 Berater in Deutschland erst den Anfang dar.

Berlin.Business-on.de: Nutzt die richtige Zielgruppe ihr Angebot? Oder erhoffen Sie sich einen durchschlagenden Erfolg erst für die Zukunft?

Mustafa Behan: Wir vermitteln jetzt schon interessierte Verbraucher an qualifizierte Berater – und beide Seiten sind bisher zufrieden. Die Nutzerzahlen wachsen jeden Monat. Dennoch fokussieren wir uns auf weiteres Wachstum. Zum Jahreswechsel haben wir mit ImmobilienScout24 Gründer Jürgen Böhm einen starken Partner gefunden und haben uns für die Zukunft neu aufgestellt.

Berlin.Business-on.de: Hat sich die Wirtschaftskrise in Beratungen niedergeschlagen? Sind die Bewertungen negativer, umfangreicher oder detailierter bzw wichtiger geworden?

Mustafa Behan: Die Krise hat sich in vielerlei Hinsicht auf die Bewertungen ausgewirkt. Die Relevanz von WhoFinance – sowohl für Verbraucher als auch für Berater – ist deutlich gestiegen. Sie finden sowohl unzufriedene Verbraucher, die Berater bewertet haben, die ihnen Lehman Zertifikate verkauft haben, als auch zufriedene Verbraucher, die froh sind, dass ihr Berater sie gut durch die Krise gelotst hat.

Berlin.Business-on.de: Führt ein Portal wie Whofinance zu mehr Vertrauen in Finanzdienstleistunger oder ist es Ausdruck zunehmender Skepsis gegenüber diesem Wirtschaftszweig?

Mustafa Behan: Eine pauschale Verurteilung der Berater ist ebenso falsch wie ein blindes Vertrauen. Hier lernt der Kunde zunehmend zu differenzieren und entwickelt ein Qualitätsverständnis. Dazu wollen wir beitragen.

Berlin.Business-on.de: Stehen Berater ihrem Portal eher skeptisch oder durchaus wohlgesonnen gegenüber? Wie war das Feedback seitens der Dienstleistungsanbieter?

Mustafa Behan: Sehr Unterschiedlich. Eine Reihe von Instituten und Beratern begrüßt die Möglichkeit, gute Beratung transparent zu machen. Andere sind sich noch nicht sicher, wie sie mit Kundenbewertungen umgehen sollen. Es gibt auch Anbieter, die glauben, dass ihre Beratungsqualität einem kritischen Urteil durch die Kunden nicht standhält.

(Redaktion)


 


 

Verbraucher
Mustafa Behan
Beraterqualitäten
Portal
WhoFinance
Deutschland
Finanzen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verbraucher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: