Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Nahverkehr

Behinderungen durch Schneechaos – VBB zieht erste Bilanz

Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) hat am Sonntag ihre Fahrpläne umgestellt. Das montägliche Schneetreiben kam dem Fahrplanwechsel allerdings nicht zu Gute. Zugausfälle, Weichen- und Signalstörungen, verkürzte Züge, massive Verspätungen und überfüllte Wagons. Der VBB zieht Bilanz.

Nach Beobachtungen des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) ist die Umstellung auf den neuen Fahrplan an vielen Stellen zwar insgesamt zufriedenstellend umgesetzt worden, allerdings scheint die Schieneninfrastruktur wieder einmal nicht ausreichend auf winterliche Verhältnisse vorbereitet zu sein. Durch Weichenstörungen und verspätete Fernverkehrszüge sind gestern viele Verspätungen und einzelne Zugausfälle Regionalbahnverkehr entstanden. Auch heute Morgen gab es noch Verspätungen. Deutlich mehr Ausfälle und Verspätungen mussten die Fahrgäste der S-Bahn erleiden, verursacht durch Infrastruktur- und Technikprobleme.

Verkürzte Züge im Regionalbahnverkehr

Die Odeg ist gestern statt mit den neuen Kiss-Triebwagen wie angekündigt mit Ersatzfahrzeugen gestartet, RE2 mit Doppelstockwagen der DB Regio AG, RE4 mit Wagen der ÖBB. Da kurzfristig nicht alle Ersatzfahrzeuge zur Verfügung standen, wurden auf der RE4 nur drei statt vier Wagen pro Zug eingesetzt. Entsprechend kam es zu Engpässen und Überfüllungen in der morgendlichen Hauptverkehrszeit. An einigen Stellen mussten Fahrgäste sogar zurückbleiben und auf den nächsten Zug warten. Noch heute sollen weitere Wagen zum Einsatz kommen und damit die Kapazitäten wieder erhöht werden.

Die DB Regio AG hat den Betrieb auf der Strecke Berlin-Potsdam am Sonntag wieder aufgenommen. Auf der Linie RE1 fahren moderne Doppelstockwagen, auf der RE7 planmäßig die Talent 2-Fahrzeuge. Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (Egp) hat gestern den Betrieb in der Prignitz aufgenommen. Bei der Niederbarnimer Eisenbahn (Neb) gab es keine größeren Probleme.

...


 


 

Linie
S-Bahn Berlin GmbH
Verspätungen
Probleme
Betrieb
Fahrzeugen
Züge
Ausfälle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: