Sie sind hier: Startseite Berlin Marketing
Weitere Artikel
Teil 5: Social Media Marketing

Die Über-mich-Seite – Ihr Plus im Business-Netzwerk XING

Über 97 Prozent aller XING-Über-mich-Seiten sind identisch – sie weisen keinerlei Inhalte auf. Doch warum wird diese Seite kaum genutzt?

Die meisten Nutzer in XING sehen die Über-mich-Seite als klassische Bewerbungsseite, in der zum Beispiel der Lebenslauf oder sonstige persönliche Informationen hinterlegt werden können. Was nur wenige wissen – diese Seite lässt sich mittels einiger HTML-Befehle als kleine Homepage innerhalb des XING-Netzwerks einrichten. Und das bringt Vorteile – nicht nur bei den internen XING-Suche, sondern auch bei den bekanntesten Suchmaschinen – allen voran Google.

Warum lohnt sich eine Über-mich-Seite als zweite Homepage?

Während XING-User in den Rubriken "Ich suche" und "ich biete" nur eingeschränkte Darstellungsmethoden haben - um das Profil nicht zu „überfrachten“ -, sind die Darstellungsoptionen auf der Über-mich-Seite wesentlich variabler.

Weiterer Vorteil: Personen, die nicht nur das Profil, sondern auch die Über-mich-Seite besucht haben, finden mehr verwertbare Informationen und der Besitzer des XING-Profils weiß - dank der Power-Suche -, wer sich besonders intensiv mit seiner Person auseinandergesetzt hat.

Die "Über mich"-Seite wird aber nicht nur bei XING in die Stichwort-Suche mit einbezogen, sondern auch – sofern das Profil für öffentliche Suchmaschinen freigeschaltet ist – bei Google und Co.. Und während für Nicht-XING-Nutzer die Firmierung in den Google-Suchergebnissen ausgeblendet wird, sind sämtlich Texte und Inhalte der Über-mich-Seite als direkter Anhang des XING-Profils sichtbar.

So optimieren Sie Ihre Über-mich-Seite auf XING

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um Ihre eigene "Über mich"-Seite zu überarbeiten. Berichten Sie zum Beispiel dort von Ihrer Philosophie, Ihrer Arbeitsweise oder den Kunden, die Ihre Leistungen nutzen. Oder Sie stellen gelungene Projekte inklusive dazugehöriger Zielgruppen dort vor. Auch lässt sich die "Über mich"-Seite optimal dafür nutzen, diverse Tipps und Hinweise für Besucher Ihres Profils zu hinterlassen. Gleiches gilt auch für Beratungsangebote, Seminare oder sonstige Termine.

Ein möglicher inhaltlicher Aufbau für eine Über-mich-Seite in XING:
a.) Vorstellung Ihres Unternehmens
b.) Beschreibung Ihrer Leistungen
c.) Definition Ihrer Zielgruppen
d.) Weitere Informationen / Kontaktdaten

Gerade das Hinterlegen der Kontaktdaten auf der Über-mich-Seite ist absolut wichtig, um zu erreichen, dass Nicht-XING-Mitglieder beim Auffinden des Profils in Google alle relevanten Informationen direkt zur Verfügung haben. Ein Beispiel, wie eine optimierte Über-mich-Seite aussieht, finden Sie unter www.xing.com/profile/Markus_Gehlken

Im sechsten Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, wie Sie im Business-Portal XING unter mehr als 38.000 Themen- und Branchen-Gruppen die für Ihre Firma passenden Gruppen finden.

(Markus Gehlken)


 


 

XING
Profil
Informationen
Kontaktdaten
Nicht-XING-Mitglieder
Person
XING-Profils
Suchmaschinen
Darstellungsmethoden
Markus Gehlken

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "XING" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: