Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Agrar

Bauernverband: Niederschläge belasten Ernte zusätzlich

Die Getreideernte kommt derzeit wegen der bundesweiten Niederschläge nur noch schleppend voran. Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) am Mittwoch in seiner zweiten Erntemeldung mitteilte, wächst außerdem mit der feuchten und schwülen Witterung nach der langen Hitzeperiode die Gefahr von Qualitätseinbußen zusätzlich. Im heißen Monat Juli seien viele Getreidesorten bereits zu früh gereift und daher nicht voll ausgebildet worden.

Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) am Mittwoch in seiner zweiten Erntemeldung mitteilte, wächst außerdem mit der feuchten und schwülen Witterung nach der langen Hitzeperiode die Gefahr von Qualitätseinbußen zusätzlich. Im heißen Monat Juli seien viele Getreidesorten bereits zu früh gereift und daher nicht voll ausgebildet worden.

Nach Angaben des Verbandes ist die Ernte der Wintergerste weitgehend abgeschlossen. Die Erträge lägen um acht Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. In Schleswig-Holstein, Teilen von Rheinland-Pfalz und in Thüringen sei gar ein Rückgang von 15 Prozent zu verzeichnen.

Bei der Sommergerste deuteten die bisherigen Ergebnisse auf Mindererträge von 10 bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hin, teilte der DBV weiter mit. Belastbare Aussagen zur Qualität ließen sich noch nicht treffen. Auch beim Winterweizen würden Mindererträge von etwa 10 bis 15 Prozent erwartet. Durch regenbedingte Ernteverzögerungen käme es zusätzlich zu Qualitätseinbußen.

Bei der gerade erst begonnenen Ernte von Roggen schienen Ertragseinbußen ebenfalls als sicher. Belastbare Zahlen gebe es noch nicht. Laut DBV wird in diesem Jahr zudem wohl 12 Prozent weniger Raps eingefahren.

Bei den Speise- und Veredlungskartoffeln, deren Ernte bald beginnt, würden zwischen 15 und 20 Prozent weniger Erträge erwartet. Allerdings seien viele Knollen sehr klein, damit werde der Anteil vermarktungsfähiger Ware noch niedriger liegen, hieß es.


(Redaktion)


 


 

Ernte
Vorjahr
DBV
Mindererträge
Erträge
Qualitätseinbußen
Belastbare Aussagen
Niederschläge

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ernte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: