Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
  • 10.06.2016, 12:45 Uhr
  • |
  • Berlin
NOAH KONFERENZ / DIGITALE WIRTSCHAFT

Ohlala: Axel Springer NOAH Konferenz Berlin zieht Bilanz

Die digitale Kongreß zieht mehr als 3.000 Teilnehmer ins Berliner Tempodrom und erleidet zudem einen PR-Gau mit Escortgate.

Unter dem Motto “Leaders Connected” fand am 8. und 9. Juni 2016 zum zweiten Mal die Axel Springer NOAH Konferenz Berlin statt. Im Tempodrom am Anhalter Bahnhof versammelten sich mehr als 3.000 Teilnehmer zum größten Branchenevent der europäischen Internet- und Digitalwirtschaft. Darunter Marktführer wie Daimler, die Deutsche Bank, Adidas, Lufthansa oder Metro und dirsruptive Herausforderer wie Uber, Rocket Internet, Freeletics, Priceline Group oder Delivery Hero. Das Interesse war schon wie im letzten Jahr überwältigend. In diesem Jahr besuchten sogar rund 750 Teilnehmer mehr die Konferenz als noch im Vorjahr.

Nach der Begrüßung durch NOAH-Gründer Marco Rodzynek und Jens Müffelmann, CEO Axel Springer Digital Ventures, präsentierten mehr als 100 Redner ihre Unternehmen auf der Hauptbühne und diskutierten über Trends der verschiedenen Branchen und die Zukunft der digitalen Wirtschaft. Marco Rodzynek: „Das immer größer werdende Interesse an der deutschen Ausgabe der NOAH zeigt, dass es die richtige Entscheidung war, die Konferenz zusammen mit Axel Springer nach Berlin zu bringen. Wir stehen mit der zunehmenden Digitalisierung vor einer spannenden Zeit voller Veränderungen und freuen uns auf viele weitere NOAH-Konferenzen mit hochkarätigen Sprechern und Teilnehmern in Deutschlands Digitalmetropole Berlin.”

Jens Müffelmann: „Alle 20 Stunden wird derzeit in Berlin ein Start-up gegründet. Diese Stadt entwickelt sich immer mehr zu dem Fixpunkt der europäischen Digitalwirtschaft. Deshalb gehört die Axel Springer NOAH Konferenz genau hier her. Das zeigen auch die über 3.000 Teilnehmer und Redner, die diese zweite Konferenz zu einem großartigen Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns sehr, zusammen mit Marco Rodzynek und seinem Team in den kommenden Jahren diese jährliche Konferenz zum bedeutendsten Branchenevent der europäischen Internet- und Digitalwirtschaft auszubauen.“

Highlight der diesjährigen Axel Springer NOAH Berlin war eine von BILD-Herausgeber Kai Diekmann moderierte Diskussionsrunde am Abend des ersten Veranstaltungstages zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG Dieter Zetzsche und Uber-Gründer Travis Kalanick. Thema des Gesprächs: Die Zukunft der Mobilität und welchen Platz Trends wie Connected oder Selfdriving Cars in dieser Zukunft einnehmen werden. Darüber hinaus waren unter den Sprechern auf der Hauptbühne auch Herbert Hainer (CEO Adidas), Thomas Ebeling (CEO ProSiebenSat.1), Oliver Samwer (Founder Rocket Internet) und viele weitere hochkarätige CEOs und Gründer zu sehen.

Im Berliner Tempodrom gaben auch Unternehmen wie Wirecard, smart oder SevenVentures im Rahmen von Workshops ihr Wissen und ihre Zukunftsvisionen über den Markt an die Besucher weiter. Des Weiteren fand über beide Tage ein Start-up-Wettbewerb statt, bei dem Jungunternehmer ihre Geschäftsmodelle vorstellen konnten. Der Gewinner wird in den kommenden Wochen gekürt.

Auch abseits des Bühnenprogramms bot die Konferenz zahlreiche Gelegenheiten für einen Gedanken- und Wissensaustausch. Sei es beim exklusiven Speakers Dinner mit dem langjährigen US-Außenminister und Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger am Vorabend der Konferenz im Axel-Springer-Haus oder bei einem der zahlreichen Satellitenevents rund um die NOAH.

Stolz verkündeten Springer und die Organisatoren der Noah-Konferenz via Pressemitteilung, dass das Event mit über 3.000 Teilnehmern ein Erfolg war. Trotzdem wird die Begeisterung bei den Machern getrübt sein. Eine gescheiterte Guerilla-Aktion sorgt für einen PR-Gau: Ohlala, eine App für „bezahlte Dates“ (Deutsch: Escort) brachte „extrem aufgebrezelte“ Damen mit zur Party, die „offensiv auf männliche Gäste“ zugegangen sein sollen. Mittlerweile hat der PR-Fail einen eigenen Hashtag: #Escortgate. Mehr dazu auf meedia.de

(Redaktion)


 

 

Konferenz
Teilnehmer
Escort
Branchen
Erfolg
Trends
Marco Rodzynek
Internet-und Digitalwirtschaft
Escortgate

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Konferenz" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: