Sie sind hier: Startseite Berlin Lifestyle Kultur & Events
Weitere Artikel
KÖRPERWELTEN Berlin

Nur noch dieses Wochenende: KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens

Mehr als 26 Millionen Menschen haben die erfolgreichste Sonderausstellung der Welt, die KÖRPERWELTEN, bisher besucht. Jetzt ist diese Ausstellung wieder in Berlin zu sehen - wo sie vor 8 Jahren über 1,3 Millionen Besucher anzog.

Die über 200 Plastinate wurden nach den Ideen und unter der Leitung von Gunther von Hagens gefertigt, dem Erfinder der Konservierungsmethode der Plastination, die eine lebensnahe Präsentation anatomischer Präparate ermöglicht. Die Ausstellung war nun wieder im Postbahnhof am Ostbahnhof zu sehen und endet am 30. August.

Die von der Ausstellungskuratorin Dr. Angelina Whalley konzipierte Ausstellung KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens zeigt unseren Körper im Kreislauf von Entstehen und Vergehen. Sie ist als Selbstentdeckungsreise konzipiert. Über 200 echte menschliche Präparate in plastinierter Form zeigen den Körper im Lauf der Zeit: wie er entsteht, reift und wächst, den Höhepunkt erreicht und schließlich schwächer wird – die Palette reicht von der Zeugung bis ins hohe Alter.

Sogar die über Hundert-Jährigen bekommen einen Platz: Besucher lernen von den Lebensweisen der jung gebliebenen Alten, die an Orten dieser Erde wohnen, wo man überdurchschnittlich alt wird – von Okinawa in Japan über Bergregionen in Sardinien und Pakistan.

Die neuen KÖRPERWELTEN

KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens ist – wie es schon der Titel verrät –  auf das Leben ausgerichtet. Ausstellungskuratorin Dr. Angelina Whalley ist überzeugt, dass verschiedene multimediale Elemente zusätzlich helfen, den Besuchern ein besseres Verständnis von ihrem Körperinneren zu vermitteln. Schon heute hören 10% nach dem Ausstellungsbesuch auf zu rauchen oder rauchen weniger, 25% treiben mehr Sport und 50% achten stärker auf ihre Ernährung und Gesundheit.

(Redaktion)


 


 

Körperwelten
Berlin
2009
Postbahnhof
Gunther von Hagens

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Körperwelten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: