Weitere Artikel
Online Marketing

Wie Sie mit Google Analytics Alerts online Geschäftsprozesse überwachen können

Google Analytics Alerts (Intelligence Events) ermöglicht es Unternehmen und Website-Betreiber das Besucheraufkommen ihrer Onlinepräsenz im Auge zu behalten und bei schwankendem Traffic sofort zu reagieren.

Unternehmer, deren Geschäfts- und Umsatzentwicklung wesentlich von ihrer Onlinepräsenz und dem auf ihr stattfindenden Traffic, dem Besucherverkehr,  abhängen, sollten schnell und unmittelbar auf auffällige Veränderungen in der Besucheranzahl reagieren können. Google Analytics Alerts unterstützt Website-Betreiber dabei, solche plötzlichen Schwankungen sofort zu registrieren, um in kürzester Zeit darauf reagieren zu können.

Google Analytics Alerts ist ein im Hintergrund ablaufendes, statistisches Instrument, das den Besucherverkehr konstant abfragt und sogenannte “Intelligence Events” meldet – immer dann, wenn sich außergewöhnliche Fluktuationen zeigen.

Unternehmer oder Administratoren können auf diese Weise ihre Online-Geschäftsprozesse auf sprunghafte Veränderungen überprüfen – zum Beispiel, wenn eine aktuelle Marketingmaßnahme zu plötzlich ansteigenden Besucherzahlen führt oder wenn fehlerhafte Informationen oder falsch gesetzte Links den Traffic merklich zurückgehen lassen.

Die entsprechende Funktion kann im “Home”-Menu unter dem Submenu “Intelligence Events” abgerufen werden. Die Übersicht kann nach Tagen, Wochen und Monaten individualisiert werden. Je nach Einstellung listet die Übersicht entweder automatisch oder individuell konfiguriert die Daten für die eingestellte Zeitspanne auf.

Automatische Anzeigen erfolgen, wenn Google Analytics von sich aus signifikante Traffic-Schwankungen in sämtlichen vorhandenen Datenmustern registriert. Um diese zu empfangen, muss der Nutzer von sich aus keine weiteren Einstellungen vornehmen. Er kann sich die Entwicklungskurven jederzeit anzeigen lassen und hat damit jederzeit einen guten Überblick über vergangene Geschäftsprozesse – eine nützliche Funktion, wenn es etwa um die Erfolgsanalyse bestimmter Onlinemarketing-Strategien geht.

Individualisierte Anzeigen passieren ab einer gewissen Verkehrszunahme oder Abnahme, die zuvor vom Administrator für bestimmte Parameter spezifiziert wurde. Dies kann etwa der Herkunftsort der zunehmenden Besucherzahl ab einer gewissen prozentualen Steigerung sein. Der entsprechende Alert kann auf Wunsch per E-Mail oder auf anderem elektronischen Weg zugestellt werden, um eine konstante Aktualität zu gewährleisten – auch wenn der Website-Betreiber unterwegs oder in einem Meeting sein sollte. Dies erlaubt vor allem bei einer plötzlichen Besucherminimierung, etwa durch Zugriffsprobleme, eine schnelle, eingreifende Reaktion. Zusätzlich erscheinen alle Alerts auch in Form eines Widgets unmittelbar beim Auftreten auf dem Desktop.

www.zim-bb.de

(zim-bb)


 


 

Google
Analytics
Traffic
Administrator
Schwankungen
Funktion
Geschäftsprozesse
Veränderungen
Onlinepräsenz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Google" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: