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Pünktliche Lieferung bis Weihnachten

Knapp jeder vierte Online-Shop garantiert eine pünktliche Lieferung zum Weihnachtsfest, wenn die Bestellung bis zum 21. Dezember eingegangen ist. Insgesamt ist der Großteil der Internet-Händler gut auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet. Das ist das Ergebnis einer Bitkom-Studie.

Wer seine Weihnachtsgeschenke im Internet bestellt, sollte auf die Lieferzeiten der Online-Shops achten. Internet-Händler geben unterschiedliche Bestelltermine an, bei denen eine pünktliche Lieferung zu Weihnachten garantiert wird. Geht der Auftrag des Kunden bis zum 20. Dezember ein, versprechen 40 Prozent der Shop-Betreiber eine pünktliche Lieferung. Bei knapp jedem Vierten gilt die Garantie sogar bei Bestellungen bis zum 21. Dezember.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter Online-Shops vom Hightech-Verband Bitkom und dem Preisvergleichsportal guenstiger.de. „Wer auf Nummer sicher gehen will, dass seine Bestellung pünktlich zu Weihnachten eintrifft, sollte sie frühzeitig aufgeben. Viele Online-Shops geben einen Termin an, bis zu dem eine rechtzeitige Lieferung garantiert wird.“, sagt Dr. Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer. Gut jeder vierte Internet-Händler übernimmt keine Garantie für die Lieferung der Ware zum 24. Dezember.

Um eine pünktliche Lieferung sicherzustellen, bieten Online-Shops verschiedene Services an. Jeder Zweite legt ein Endbestelldatum fest. Aufträge, die bis zu diesem Datum eingehen, kommen rechtzeitig zum Fest beim Kunden an. Jeder dritte Internet-Händler stellt die pünktliche Lieferung sicher, indem er nur Lagerware anbietet. Bei jedem Vierten gibt es die Möglichkeit der Expresslieferung zu Weihnachten.

Insgesamt fühlen sich drei Viertel der Internet-Händler (78 Prozent) gut für das Weihnachtsgeschäft aufgestellt. Auch wenn es bei der Vorbereitung deutliche Unterschiede zwischen den Online-Shops gibt. Jeder zweite von ihnen startet damit bereits im Oktober oder früher, einige gar erst im Dezember. 68 Prozent der Internet-Händler stocken hierfür ihre Lagerbestände auf. Einige der Online-Shops stellen auch zusätzliches Personal ein oder erhöhen ihre Serverkapazitäten.

Zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer Befragung von 109 Online-Händlern in Zusammenarbeit mit dem Preisvergleichsportal guenstiger.de.

(Redaktion / Bitkom)


 


 

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