Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
Patientenversorgung in Berlin

Patientenbeauftragte Karin Stötzner rügt Versorgungsprobleme

Die Berliner Patientenbeauftragte Karin Stötzner hat deutliche Defizite in der Patientenbetreuung und -beratung in Berlin kritisiert. Die Intensität der Beschwerden von Patienten nehmen «ständig zu», wie Stötzner am Montag mitteilte. Rund 100 Anfragen gehen monatlich im Büro der Patientenbeauftragten ein. Besonders alte und sozial schwache Menschen gehörten zu den Benachteiligten.

Große Probleme sieht Stötzner in der Krankenhausbetreuung. Der Kostendruck und die Verdichtung von Arbeit auf immer weniger Angestellte können Pflege «im Sinne klassischer Heilungsbegleitung» nicht mehr ermöglichen. In der Folge fehlt Zeit für Beratungsgespräche und individuelle Betreuung. Vor allem ältere Patienten und Patienten ohne Angehörige leiden nach Stötzners Einschätzung darunter.

Eindeutige Benachteiligung für ältere Menschen entstehe auch, weil sich Ärzte weigerten, Hausbesuche zu machen oder sich Problemfälle «gegenseitig zuschieben». Dies seien Fälle, die «große Sorgen bereiten».

Ein weiterer deutlicher Kritikpunkt sei das regionale Ungleichgewicht von niedergelassenen Ärzten. Da Berlin als ein Versorgungsbereich gilt, ist es Medizinern möglich, sich den Bezirk ihrer Niederlassung selbst zu wählen. Besonders Bezirke mit schwacher Einkommensstruktur würden so zu einer «Abwanderungsregion». Beschwerden über zu lange Wartezeiten und fehlende Fachärzte seien vor allem in Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Hohenschönhausen eingegangen. Stötzner sieht die Kassenärztliche Vereinigung hier in der Verpflichtung, der Ungleichheit «gezielt entgegenzusteuern».

Das Amt der Patientenbeauftragten wurde vor vier Jahren geschaffen. Sie soll die Sorgen der Patienten aufnehmen und den Dialog mit Politik, Kassen und Vereinigungen anregen. Berlin ist das einzige Bundesland, dass eine Patientenbeauftragte beschäftigt.

(Redaktion)


 


 

Karin Stötzner
Patientenbeauftragte
Berlin
Krankenhaus
Versorgung
Patienten
Probleme
Kranke

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Karin Stötzner" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: