Personal & HR - Seite 3

Julia Große-Wilde,  stellvertretende Hauptgeschäftsführerin (BAP), bringt mir der Studie mehr Klarheit im war of talent

PERSONALWESEN

BAP veröffentlicht Studie zur Lebens- und Arbeitswelt der jungen Generation

Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) hat heute eine Studie zur Lebens- und Arbeitswelt der jungen Generation in der Zeitarbeitsbranche veröffentlicht.  mehr…
Indeed-Analyse: Wer in der Gaming-Branche arbeiten will, muss nach Frankfurt, Hamburg oder Berlin

PERSONAL & KARRIERE

Wer in der Gaming-Branche arbeiten will, muss nach Frankfurt, Hamburg oder Berlin

Indeed-Analyse: 90 Prozent aller ausgeschriebenen Jobs der Gaming-Industrie finden sich in drei deutschen Städten - Auch Nicht-Informatiker werden gesucht.  mehr…
Sicherheit geht vor Rendite:  Das zeigt eine aktuelle Studie von Aon Hewitt.

WIRTSCHAFT / RENTEN

Angst essen Rente auf: Deutsche hängen an Sicherheit und verzichten auf Rendite

Deutsche Arbeitnehmer würden sich bei der Rente selbst dann für Garantien entscheiden, wenn es dadurch weniger Geld gibt. Nur ganz junge Beschäftigte sind bereit, für höhere Renditen auf Garantien zu verzichten.  mehr…
Umfrage: Öffentliche Verwaltung hat höchste Inklusionsquote in Deutschland.

PERSONAL / INKLUSION

Umfrage: höchstes Inklusionsquote bei öffentlicher Verwaltung - größeren Unternehmen fällt Inklusion am Arbeitsplatz leichter

Rund 80 Prozent der deutschen Unternehmen beschäftigen behinderte, chronisch kranke oder dauerhaft gesundheitlich eingeschränkte Mitarbeiter. Aber: Inklusionsquoten unterschieden sich in deutschen...  mehr…

Ferienjobs

Vorsicht bei Ferienjobs: Schüler und Studenten müssen einiges beachten

Ob kellnern, Pizza ausliefern oder Waren einräumen: Mit Beginn der Sommer- oder Semesterferien suchen sich viele Schüler und Studenten einen Job, um Geld zu verdienen. Allerdings müssen vor allem...  mehr…
Junge Menschen zwischen Anfang 20 und Ende 30 werden in den nächsten Jahren 50 Prozent der Mitarbeiter stellen: wie weit /  hoch kommen Frauen?

PERSONAL / COACHING

Wie führt die Generation Y? - Zwischen Hochgeschwindigkeitswunsch und Entschleunigung

Doch wie führt diese Generation? Ein Whitepaper stellt die Grundlagen einer aktuellen Studie vor, enthält zusätzlich eine Einschätzung von Führungsexperte Andreas Buhr und gibt Empfehlungen für die...  mehr…
Endlich Urlaub! Ferien vom Alltag und von der Arbeit. Doch jeder dritte Arbeitnehmer hat sein Diensthandy oder Laptop mit im Reisegepäck

PERSONAL / COACHING

Ständig Erreichbarkeit für den Chef im Urlaub: Experten warnen vor Dauerstress und raten zu betrieblichen Regelungen

Endlich Urlaub! Ferien vom Alltag und von der Arbeit. Doch jeder dritte Arbeitnehmer hat sein Diensthandy oder Laptop mit im Reisegepäck.  mehr…

Human Resources

Befragung: Die meisten Unternehmer schätzen Mitarbeiter 50+

Mitarbeiter über 50 Jahre werden von Arbeitgebern entgegen gängiger Einschätzung durchaus positiv gesehen. Das ergab eine Befragung des „The Alternative Board (TAB)“, Lehrte, in 125 kleinen und...  mehr…
Der 54-jährige Hohnl ist seit 25 Jahren dem IKK-System verbunden.

PERSONALIE

Jürgen Hohnl als Geschäftsführer des IKK e.V. bestätigt

Die Mitgliederversammlung des IKK e.V. hat am vergangenen Donnerstag Jürgen Hohnl (einstimmig) für weitere sechs Jahre zum Geschäftsführer gewählt.  mehr…
Langjähriger SAS-Chef Wolf Lichtenstein wird neuer CEO von Webtrekk.

PERSONALIE / WEBTREKK

Langjähriger SAS-Chef Wolf Lichtenstein wird neuer CEO von Webtrekk

Der Customer Intelligence-Anbieter Webtrekk gab bekannt, dass der langjährige Deutschland-Chef des Software-Unternehmens SAS und derzeitige McKinsey-Partner Wolf Lichtenstein zum 1. Juni 2017 neuer...  mehr…
Die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland möchte kein Unternehmer sein - das sind die Ergebnisse des aktuellen Randstad Arbeitsbarometers.

WIRTSCHAFT / UMFRAGE

Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland möchte kein selbstständiger Unternehmer sein

Aufbruchsstimmung, kreative Ideen und Unternehmensgründungen wohin man schaut? In einigen Ländern, vor allem in Südeuropa, ist das momentan ein Thema. Dort können sich mehr als die Hälfte der...  mehr…

Führungskräfte

Vorbild sein – Strahlkraft entdecken

Wer führt, sollte Vorbild sein. Aber wie werden Führungskräfte ihrer Vorbildrolle gerecht? Wie bringen sie selbst den Mut auf, im Zeitalter des Wandels mutig voranzugehen? Das sehr persönlich...  mehr…
Kleine und mittlere Unternehmen haben bei der Jobwahl deutlich die Nase vorn.

HUMAN RESOURCES

Mittelständler sind die beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland

Kleine und mittlere Unternehmen haben bei der Jobwahl deutlich die Nase vorn. 68 Prozent der Beschäftigten bevorzugen dort zu arbeiten, so das Ergebnis des aktuellen Randstad Arbeitsbarometers. Auf...  mehr…

Moderne Arbeitsmodelle

Begleiter auf dem Weg zu rechtssicheren flexiblen Arbeitsverhältnissen

Bei Bedarf mit zusätzlichen Arbeitskräften zu arbeiten, bringt Unternehmen Vorteile. Was es bei der Umsetzung und vertraglichen Gestaltung flexibler Arbeitsverhältnisse zu beachten gibt, hat Joachim...  mehr…
Kernergebnisse der softgarden-Umfrage zu Arbeitgeberbewertung aus Bewerbersicht

HR / RECRUITING

softgarden-Umfrage nimmt Nutzung von Arbeitgeberbewertungsplattformen unter die Lupe

Eine sehr große Minderheit der Bewerber (45,7 %) nutzt mittlerweile Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu oder Glassdoor. Immer mehr von ihnen gehen sehr differenziert mit diesen Angeboten um....  mehr…
Dauerhaftes Change-Management: Welche Faktoren gewährleisten den Erfolg einer Erneuerungsinitiative?

TEIL 23: Fachwissen Personalentwicklung

Change als Dauerzustand? Faktoren für den Erfolg einer Erneuerungsinitiative

Teil 23 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld zeigt Faktoren auf, die den Erfolg eienr...  mehr…
Vertrauen als Führungskompetenz: Wer ein Team leitet, muss loslassen können.

TEIL 22: Fachwissen Personalentwicklung

Vertrauen als Führungskompetenz in einer veränderten Arbeitswelt

Teil 22 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erläutert, wie wichtig Vertrauen als Führungskompetenz...  mehr…
Warten, lächeln und fragen: Mit diesen drei Schritten ziehen Sie zu Beginn Ihrer Präsentation die Aufmerksam der Zuhörer auf sich.

TEIL 21: Fachwissen Personalentwicklung

Wie Sie gleich zu Beginn der Präsentation Ihr Publikum überzeugen

Teil 21 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erläutert, wie Sie mit der W-L-F-Technik Ihre...  mehr…

Inoffizielle Führungsposition

Überzeugen statt kommandieren

Wer eine Gruppe von Mitarbeitern führen muss, ohne dafür die Führungsrolle offiziell übertragen zu bekommen, muss Wege finden, wie ihm die Kollegen freiwillig folgen. Am besten, wenn es gelingt, sie...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: