Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell Berliner Koepfe
Weitere Artikel
  • 22.11.2017, 15:41 Uhr
  • |
  • Berlin
PERSONALIE

Pionier der Beratungsbranche, Unternehmer, Stifter und Investor: der gebürtige Berliner Roland Berger feiert seinen 80igsten

Personalie: Roland Berger wird 80 Jahre alt Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Gründer, Partner und Ehrenvorsitzender der internationalen Strategieberatung Roland Berger, wird am 22. November 80 Jahre alt.

Der Pionier der europäischen Beratungsbranche, Unternehmer, Stifter, Wissenschaftler und erfolgreiche Investor wurde in Berlin geboren, am 22. November 1937  - hinein in das Dritte Reich und den aufziehenden Zweiten Weltkrieg: Sein Vater, den er als moralisches Vorbild bezeichnet, wird vom nationalsozialistischen Regime verfolgt und mehrfach inhaftiert, gerät später in russische Kriegsgefangenschaft und amerikanische Internierung. Roland Berger besucht die Grundschule in Wien und Oberbayern, anschließend humanistische Gymnasien in Landshut, München und Nürnberg. 1956 macht er Abitur und studiert danach Betriebs- und Volkswirtschaft.

Der Unternehmensberater

Entgegen dem damals herrschenden Trend gründet er 1967, noch keine 30 Jahre alt und nur von einer Sekretärin unterstützt, die Roland Berger International Marketing Consultants in München. 1970 erwirtschaftete die Firma einen Honorarumsatz von 5,6 Mio. D-Mark (2,86 Mio. Euro). In den folgenden Jahrzehnten eröffnet das Unternehmen zahlreiche Büros im In- und Ausland.

Im Juli 2003 wechselt Berger als Vorsitzender in den Aufsichtsrat der von ihm gegründeten Beratungsfirma. Eine neue weltweite Geschäftsführung ("Executive Committee"), zunächst unter Vorsitz von Dr. Burkhard Schwenker, leitet fortan die globalen Geschäfte. Im Juli 2010 tritt Roland Berger als Aufsichtsratsvorsitzender ab und wird von den Partnern zum Ehrenvorsitzenden des Unternehmens ernannt. In dieser Funktion hält er auch heute noch Anteile und engagiert sich weiterhin für die einzige weltweit führende Unternehmensberatung mit deutscher Herkunft und europäischen Wurzeln. Das Unternehmen hat derzeit 50 Büros (u.a. auch in Berlin) in 36 Ländern und beschäftigt rund 2400 Mitarbeiter.

Der Politikberater

Roland Berger bleibt ein gefragter Wirtschaftsberater, auch für Politiker, für die er sich persönlich und pro bono engagiert. Innerhalb und außerhalb Deutschlands ist er in zahlreiche Sachverständigenkommissionen berufen worden, etwa 2012 in die Commission for Future Generations der Oxford Martin School, University of Oxford; 2007 als Mitglied in die High Level Group of Independent Stakeholders on Administrative Burdens unter Leitung von Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber, bestellt durch die Europäische Kommission. Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog hat ihn in den "Innovationsbeirat des Bundespräsidenten" berufen und der portugiesische Staatspräsidenten Aníbal Cavaco Silva in den Globalization Council Portugal.

In über 20 Regierungskommissionen ist Roland Berger für die Bundesregierungen unter Helmut Kohl und Gerhard Schröder aktiv gewesen, darunter in der "Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme" (Rürup-Kommission), die zum Vorläufer der Agenda-Reform von Gerhard Schröder wird. Dieses Engagement bringt ihn gelegentlich ins Gespräch für Regierungsämter, die er jedoch ablehnt, da er unabhängig bleiben will.

Mitglied von Aufsichts- und Beiräten

Roland Berger ist Mitglied in den Aufsichts- und Beiräten von nationalen und internationalen Unternehmen, Stiftungen und Organisationen, u. a. bis Mai 2016 Fresenius SE, Rocket Internet SE, Berlin, und ePrice S.p.A, Mailand, Italien. Außerdem gehört er International Advisory Boards an, u. a. BDT & Company, LLC, Chicago, USA; Miller Buckfire, New York, USA; China Minsheng Investment Corp.; Shanghai, China; Clearvue, Shanghai, China; Geox S.p.a., Biadene di Montebelluna, Italien; und Deutsche Oppenheim Family Office AG, Frankfurt.

Mehr Informationen auf https://www.rolandberger.com/de/

(Redaktion)


 

 

Berliner Roland Berger
Mitglied
Beratungsbranche
Shanghai
Stifter
Partner
Ehrenvorsitzender

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berliner Roland Berger" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: