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  • 07.05.2015, 16:01 Uhr
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Medien

Wirtschaftsjunioren verliehen 12. Medienpreis Mittelstand in Berlin

Vor mehr als 120 Vertretern aus Wirtschaft und Medien ist am Abend zum 12. Mal der Medienpreis Mittelstand im Base-Camp von Telefónica Unter den Linden verliehen worden. Verliehen wird die Auszeichnung für journalistische Berichterstattung vom Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V..

Der Preis für journalistische Berichterstattung mit dem Schwerpunkt mittelständische Wirtschaft wurde in diesem Jahr in allen sechs Kategorien vergeben, die mit jeweils 2000 Euro dotiert waren. Zwei Nachwuchsjournalistinnen erhielten den mit 1000 Euro dotierten Nachwuchs-Sonderpreis. Insgesamt hatten sich fast 100 Journalisten um die Auszeichnung beworben.

„Als bundesweit größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland mittelständisch geprägt“, erklärt Bundesgeschäftsführer Dirk Binding. „Daher ist es uns ein Anliegen, Journalisten zu würdigen, die sich intensiv mit den Herausforderungen und Erfolgen mittelständischer Unternehmen auseinander setzen. Die Preisträger haben das in diesem Jahr wieder auf eindrucksvolle Weise getan“.

Die am stärksten umkämpfte Kategorie des Wettbewerbs war in diesem Jahr „Print überregional“ mit 50 Bewerberinnen und Bewerbern. Davon wurden die besten fünf nominiert bzw. gelangten auf die Plätze zwei und drei. Darunter befanden sich namhafte Medien wie die Wirtschaftswoche (Henryk Hielscher "Brüder, zur Sonne"), Impulse (Julia Graven, "Zurück auf Los"), Die Zeit (Hanna Grabbe, „Gut gegen Gut") und die Lebensmittelzeitung (Martin Mehringer, "Das Nahles-Experiment").

Nicht nur die Mittelständler profitieren von ihrer Präsenz in den Medien. „Für die Bürgschaftsbanken ist die Förderung journalistischer Berichterstattung über den Mittelstand wichtig. Die Beiträge, die wir dieses Jahr auszeichnen, beschäftigen sich mit den Themen, die Mittelständler, Bürgschaftsbanken und unsere Kunden angehen“, sagte Stephan Jansen, Geschäftsführer Verband Deutscher Bürgschaftsbanken.

 

Die Preisträger des Medienpreises Mittelstand 2015 sind:

Preisträger Print Regional:

Redaktion Rhein-Zeitung für die „RZ-Serie: „Kauf lokal“, erschienen in der Rhein-Zeitung

Preisträger Print Überregional:

Henning Sußebach für „Herr Hibbe macht zu“, erschienen in Die Zeit

Preisträger TV Kurz:

Helge Hinsenkamp für „Patentstreit“, gesendet im ARD-Magazin Plusminus

Preisträger TV Lang:

Anna Marohn und Sven Hille, für „Blockhouse - der alte Mann und das Steak“, gesendet im NDR

Preisträger Crossmedial:

Katharina Matheis und Maika Paetzold für den Beitrag „Woher kommt die Bahn?“, erschienen in Handelsblatt online

Preisträger Hörfunk:

Mira Maria Fricke für „Autismus in der Arbeitswelt - wie aus Schwächen Stärken werden“, gesendet im Bayrischen Rundfunk

Weitere Infos unter: www.medienpreis-mittelstand.de (Quelle: Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. / Presse)

(Redaktion)


 

 

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