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  • 10.02.2016, 18:12 Uhr
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PROPHET / UMFRAGE

Umfrage: Krisen in der Welt verunsichern Verbraucher

Konsumenten stellen größere Anschaffungen zurück. Starke Marken profitieren von Unsicherheit, stellt das Unternehmen Prophet mit einem Sitz in Berlin fest.


Die geopolitische Bedrohung, die gesellschaftliche Instabilität in Europa und die Angst um die Konjunktur beängstigen die deutschen Verbraucher. Immerhin 43 Prozent der befragten Bundesbürger fühlen sich von den Krisen in der Welt verunsichert und wollen ihren Konsum einschränken, bevor die nächste Rezession kommt. Fast die Hälfte der Befragten stellt größere Anschaffungen vorerst zurück.

Starke Marken, die Nutzen bringen, denen der Konsument vertraut und die ihn inspirieren, profitieren jedoch von der Unsicherheit der Menschen. 70 Prozent der Befragten gaben an, in unsicheren Zeiten vor allem die Marken zu kaufen, denen sie trauten und die ihnen wirklich nutzten. Und 83 Prozent meinten, dass es - Krise hin oder her - Produkte und Marken gebe, auf die sie in ihrem Leben nicht verzichten wollten. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Wie verändert sich Ihr Konsumverhalten in unsicheren Zeiten?", zu der Ende Januar 1.000 Erwachsene in Deutschland befragt worden sind.

"Menschen tendieren in Krisenzeiten zu Produkten und Marken, die für sie eine Bedeutung haben und auf die sie nicht verzichten wollen", bewertet der Berliner Prophet-Partner Tobias Bärschneider die Ergebnisse der Umfrage. Gerade in schlechten konjunkturellen Zeiten müsse eine Marke daher glaubhaft vermitteln, im Leben eines Menschen dauerhaft relevant zu sein, meint der Markenexperte. Die aktuelle Umfrage habe diese Tendenz bestätigt.

Erfolgsfaktoren wie Innovationskraft, die Fokussierung auf den Kunden und die Ausrichtung an einer Vision machten Marken langfristig stärker und damit krisenfester, sagt Bärschneider. Eine Marke müsse vor allem in turbulenten Tagen einen klaren, verständlichen Nutzen bieten und Werte vermitteln, mit denen sich Verbraucher identifizieren könnten. Der Kauf dürfe später eben nicht als sinnloser Konsum empfunden werden.

Über Prophet: Prophet ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Deutsche Bank, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing und Design zu interdisziplinären Lösungen.

(Redaktion)


 

 

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