Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell Interviews
Weitere Artikel
  • 13.07.2017, 16:04 Uhr
  • |
  • Berlin
REISEN / HELLOTICKETS

Carla Mouriño: „Ich glaube fest daran, dass der Tourismussektor stets digitaler wird."

Carla Mouriño ist Gründerin von Hellotickets, einer Buchungs-Plattform, die es ermöglicht Veranstaltungstickets für die USA und London schon vorab auf deutsch, in Euro und zum Originalpreis zu buchen - im Interview mit Business On.

Im Interview berichtet die Geschäftsführerin, wie sie und ihr Gründungspartner Alberto Martinez auf die Idee für die Plattform gekommen ist, welche Stolpersteine es in der Vergangenheit gab und wie die Zukunft des Tourismus für Sie aussieht:

Business-on.de: Hellotickets ermöglicht seit 2016 den Ticketkauf für Veranstaltungen schon vor Reisebeginn. Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Carla Mouriño: Wir, das sind Alberto Martinez und ich, sind vor einiger Zeit mit Freunden von Spanien aus  nach New York gereist und wollten unbedingt ein bestimmtes NBA-Spiel besuchen. Um die Tickets sicher zu haben, wollten wir sie schon vorab buchen, doch das gestaltete sich schwieriger als gedacht. Wir konnten die Karten nur auf einer amerikanischen Seite buchen, denn die Preise auf spanischen Webseiten waren so hoch, dass wir uns das nicht leisten konnten. Dort wurden die Tickets nämlich einfach viel teurer weiterverkauft. Wir haben einen Freund, der in der Veranstaltungsbranche tätig ist, und wir beschlossen, das Problem selbst in die Hand zu nehmen und so auch anderen Reisenden auf der ganzen Welt zu helfen.

Business-on.de: Sie und Ihr Gründungspartner, Alberto Martinez, haben gemeinsam Hellotickets gegründet. Wie haben Sie beide zusammengefunden und wer übernimmt welche Aufgaben?

Carla Mouriño: Alberto und ich haben uns in Madrid über gemeinsame Freunde kennengelernt. Später beschlossen wir zusammen zu arbeiten, da wir ein echt gutes Team sind. Er ist für die technischen Aspekte zuständig, während ich mich um den Kontakt zu Partnern, Agenturen und Medien kümmere.

Business-on.de: Welche Vorteile bietet es, Tickets schon vorab zu buchen? 

Carla Mouriño: Der Ticketkauf im Voraus hat drei Vorteile: Mehr Sicherheit, mehr Zeit und Tickets zum besten Preis. Zum einen hat man die Sicherheit, dass man die geplante Veranstaltung im Urlaub auch wirklich besuchen kann. Zum anderen spart man sich so die Zeit, die man sonst in Warteschlangen vor Ticketschaltern verbringen müsste. Und nichts ist schlimmer als ewig anzustehen und nicht einmal die Gewissheit zu haben, dass die gewünschten Tickets auch verfügbar sind. Außerdem spart man noch Geld, da wir die Tickets zu Originalpreisen anbieten. So umgeht man auch den deutlich höheren Preis an der Abendkasse.

Business-on.de: An wen richtet sich Hellotickets? Wem wollen  Sie damit helfen? Wer nutzt Hellotickets am meisten?

Carla Mouriño: Wir richten uns an jeden Urlauber auf der ganzen Welt, der auf der Suche nach einzigartigen Erfahrungen im Urlaub ist. Vor allem preisbewusste Touristen, solche, die sich in der Landessprache nicht sicher genug fühlen oder Urlauber, die einfach gern im Voraus planen, profitieren von unserem Angebot. Aktuell  sind die meisten Nutzer zwischen 18 und 55 Jahre alt und auf der ganzen Welt verstreut. Aber wir wollen in Zukunft natürlich weitere Zielgruppen  erreichen.

Business-on.de: Mit welchen Problemen haben Sie bei der Gründung zu kämpfen?

Carla Mouriño: Während der Gründungsphase mussten wir eine Technologie entwickeln, die sich in jedes beliebige Land in dem wir präsent sein wollten, übertragen lässt. Deswegen haben wir in den ersten Monaten all unsere Energie in die perfekte Plattform gesteckt und mit Veranstaltern und Theatern verhandelt, um ein großes Angebot bieten zu können.

Business-on.de: Was ist für die Zukunft geplant? Momentan können Veranstaltungen in den USA und in London gebucht werden. Werden weitere Orte hinzukommen?

Carla Mouriño: Ja, unbedingt. Wir wollen nicht nur mehr Reiseziele, sondern auch weitere Länder integrieren, von denen aus Tickets gekauft werden können. Eines Tages wollen wir mit Hellotickets die erste globale Ticket-Plattform sein. Um dieses Ziel zu erreichen sind uns keine Hindernisse und Hürden zu hoch!

Business-on.de: Wie sehen Sie die Zukunft im Tourismusbereich?

Carla Mouriño: Ich glaube fest daran, dass der Tourismussektor stets digitaler wird. Das bedeutet, dass Touristen im Urlaub auf der Suche nach dem gewissen Etwas sind. Das äußert sich darin, dass sie anspruchsvoller sind und intensiver Preise vergleichen. Um den besten Kundenservice anzubieten, müssen solche Entwicklungen permanent beobachtet werden. So gewinnt  man nicht nur Kunden, sondern behält sie auch.

Bewertungen von Kunden und der eigene Auftritt im Internet sind demnach heutzutage absolut fundamental für ein Unternehmen. Gleichzeitig ist es spannend Teil dieser Transformation der Reisenden zu sein, die auf der Suche nach einzigartigen Erlebnissen sind. Das sind für uns Post-Touristen!

Business-on.de: Eine Frage noch zum Abschluss unseres Interviews: Was war der beste Rat, den Sie bisher erhalten haben?

Carla Mouriño: Versuche immer dein Bestes zugeben. Zu jeder Zeit. Das ist auch mein Lebensmotto. 

Mehr Informationen auf www.hellotickets.de

(Redaktion)


 

 

Carla Mouriño
Ticketkauf
Business
Preis
Hellotickets
Freund
Plattform
Tourismus

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Carla Mouriño" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: