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  • 19.04.2018, 13:48 Uhr
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  • Berlin
REPUBLICA / BERLINER FENSTER

Republica fährt mit in der Berliner U-Bahn

Deutschlands größtes Fahrgastfernsehen und Europas führende Konferenz zur digitalen Gesellschaft kooperieren in diesem Jahr bereits zum fünften Mal.

Neben der Berichterstattung rund um die republica, ist das Berliner Fenster, das von der auf Kommunikation und Vermarktung spezialisierten mcR&D GmbH betrieben wird, auch Partner des Netzfests, das in diesem Jahr erstmalig am 5. Mai 2018 im Herzen des Parks am Gleisdreieck stattfindet. Ab dem 18. April startet die diesjährige Zusammenarbeit mit der Ausstrahlung der Trailer für die republica 18 und das Netzfest.

Inhalte der Konferenz werden parallel in Dauerschleife ausgestrahlt

Während der Konferenz zeigt das Berliner Fenster wieder Spots mit den auf der Konferenz diskutierten Inhalten zu vielseitigen digitalen Themen, die dann drei Tage lang auf allen 3.768 Screens in der Berliner UBahn vor einem Millionenpublikum laufen werden. Etwa eine Million Fahrgäste, die täglich die Berliner U-Bahn nutzen, werden durch die im Rahmen der Zusammenarbeit gemeinsam gestalteten Inhalte drei Tage lang auf ihrer Fahrt durch die Stadt mit den Themen der digitalen Gesellschaft konfrontiert. Die Redaktion der republica liefert in Zusammenarbeit mit Studierenden der HMKW Berlin Informationen zu SpeakerInnen und Veranstaltungs-Updates. Darüber hinaus wird es aber auch Beiträge mit Tools & Tipps zu Privatsphäre und Sicherheit im Netz sowie Buchempfehlungen zu Internetthemen geben, die für alle BVG Fahrgäste in ihrem Alltag relevant sind. Die Informationen werden in Zusammenarbeit mit der Redaktion vom Berliner Fenster in präzisen Kurzbeiträgen für die Programmschleifen im Fahrgast-TV aufbereitet. Die Kommunikation aus den sozialen Netzwerken wird auch in diesem Jahr nicht zu kurz kommen: Wie in den Vorjahren, werden Wort- und Bildbeiträge aus Twitter und Instagram auf den Screens im Fahrgastfernsehen zu sehen sein.

Inhalte der republica sind relevant für das Berliner Publikum

„Wir leben in einer Zeit, in der die Digitalisierung die Lebensbereiche fast aller Menschen in unserer Gesellschaft bestimmt und man sich dem eigentlich gar nicht mehr entziehen kann. Wir begleiten die Konferenz, um durch unsere Berichterstattung dem von uns erreichten Millionenpublikum Denkansätze zu digitalen Trends zu geben“, erklärt Andreas Orth, Geschäftsführer vom Berliner Fenster. „Wir senden im Berliner Fenster immer wieder Themenspecials, die unsere Programmstruktur abrunden und die Zusammenarbeit mit der republica kommt nach wie vor gut bei unseren Zuschauern an.“ Andreas Gebhard, Gründer und Geschäftsführer der republica: “Wir freuen uns sehr, die Kooperation mit dem Berliner Fenster weiterzuführen und zu erweitern. Der Erfolg der letzten Jahre hat gezeigt, welche Relevanz die Inhalte der republica für das Berliner Publikum haben. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das Berliner Fenster auch als Partner für unser Netzfest gewinnen konnten, denn das Netzfest richtet sich an ein breites Publikum, und dieses kann man mit dem Berliner Fenster optimal erreichen. Die digitalen Themen gehen jeden etwas an und der Informationsbedarf ist groß. Mit der Zusammenarbeit verfolgen wir gemeinsam das Ziel, die Berliner ‘netzfest’ zu machen!"

Über die republica: Die republica ist die größte Konferenz zu den Themen Internet und digitale Gesellschaft in Europa. Mehr als 9.000 TeilnehmerInnen kamen im vergangenen Jahr zusammen, um aktuelle Fragestellungen der digitalen Gesellschaft zu diskutieren. Hier treffen BloggerInnen auf PolitikerInnen; WissenschaftlerInnen auf UnternehmerInnen, KünstlerInnen auf AktivistInnen. Die zwölfte re:publica findet vom 2. - 4. Mai 2018 in der Station Berlin statt. Gleich im Anschluss lädt die re:publica zu Deutschlands erstem Netzfest, am 5. Mai 2018 in Berlin im Park am Gleisdreieck. Die Aktionäre der re:publica GmbH, newthinking communications und Spreeblick Verlag, engagieren sich seit über einem Jahrzehnt in den Bereichen Netzpolitik, Digitalkultur und digitale Gesellschaft.

Über das Berliner Fenster: Das Berliner Fenster ist der größte Fahrgast-TV-Sender Deutschlands und strahlt sein Infotainment-Programm seit über 15 Jahren erfolgreich im gesamten Berliner U-Bahnnetz aus. Dafür stehen rund 3800 Doppelmonitore in den U-Bahnwagen zur Verfügung. Mit seinem Programm aus Nachrichten, Magazinformaten und Werbung erreicht das Berliner Fenster laut einer repräsentativen Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) rund 1,5 Mio. Fahrgäste täglich und verfügt übereine hohe Akzeptanz bei den Fahrgästen. Das Berliner Fenster wird wie sein Ableger in München vom Kommunikations- und Fahrgast-TV-Spezialisten mcR&D GmbH vermarktet.

(Redaktion)


 

 

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