Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
S-Bahn-Krise

S-Bahn erhält rund 11 Millionen Euro weniger

Berliner S-Bahn im Jahr 2011 mit rund 38.000 ausgefallenen Fahrten. Zugausfälle zwischen Juni und Oktober 2012 erreichen Volumen von 726.000 Streckenkilometer. Senat kürzt Zahlungen in Millionenhöhe.

Der Berliner S-Bahn kommen die zahlreichen Zugausfälle und Verspätungen immer teurer zu stehen. Bereits im November 2012 hatte der Senat der S-Bahn die vertraglichen Zahlungen um weitere 9,6 Millionen Euro gekürzt. Insgesamt beträgt die Kürzung der Zahlungen für die Monate Januar bis November 2012 nun schon 11,2 Millionen Euro, berichtet das Magazin Focus. Wie hoch genau die Konventionalstrafe für das gesamte Jahr 2012 ausfallen wird, werde noch berechnet.

Auf Anfrage der Piratenpartei beim Berliner Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler stellte sich heraus, dass die Ausfälle bei der S-Bahn von Juni bis Ende Oktober bereits ein Volumen von 726.000 Streckenkilometern erreicht hätten. Das entspräche einem Geldwert von knapp sechs Millionen Euro. In diese Berechnung fällt auch die Einstellung der Linie S85. Die S85 fährt seit der Krise der S-Bahn im Sommer 2009 nicht mehr. Allein der Ausfall der Linie, die zwischen Waidmannslust und Grünau verkehrte, macht rund 250.000 der nicht gefahrenen Kilometer aus.

Seit mehreren Jahren fährt die Berliner S-Bahn-Verkehr nicht mehr störungsfrei. Der Einsatz von 562 Viertelzügen wäre mit dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) vereinbart. 519 der Wagen sind derzeit jedoch nur unterwegs, erklärte ein Sprecher des Verkehrsverbunds.

Im Jahr 2011 sind von Januar bis Oktober im Ganzen rund 38.000 Fahrten ausgefallen. Das sind Verspätungen von insgesamt etwa 400.000 Minuten. In diesem Jahr betragen die Verpätungen zwischen den Monaten Juni und Oktober schon 225.203 Minuten, erklärt Christian Gaebler.

(Norman Schönfeld/berlin.business-on)


 


 

S-Bahn
Juni
Berliner S-Bahn
Ausfälle
Streckenkilometer
Januar
Fahrten
Verpätungen
November

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "S-Bahn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: