Sie sind hier: Startseite Berlin Lifestyle Kultur & Events
Weitere Artikel
  • 08.04.2015, 17:58 Uhr
  • |
  • Berlin
Welttag des Buches

Neuerscheinungen zu Kunst, Kalligrafie und Kreativität beim Schörle Verlag

Am 23. April 2015 feiern Buchhandlungen, Bibliotheken, Verlage, Schulen und Lesebegeisterte den UNESCO-Welttag des Buches. Und der Buch und Bild Verlag Hajo Schörle feiert mit.

Das Buch ist das bedeutendste Kulturmedium. Der kulturelle Wert dieses Mediums besteht in der Einübung einer Haltung, die sich vom Lärm der Gegenwart abzuschotten vermag: „Mit jedem Buch machen wir dem Gedränge des Alltags das Monopol auf unser Leben streitig“, sagt Hajo Schörle und fügt hinzu: „Bücher öffnen für jeden Einzelnen eine Welt: Sie vermitteln Wissen, Erfahrungen, Gedanken und entführen an ferne Orte oder in das Leben anderer.“ Trotz fortschreitender Digitalisierung ist es – gebunden, als E-Book oder Hörbuch – das Format, in dem wir die Entwicklung einer Geschichte oder die Durchdringung von Sachverhalten suchen und finden. Die vorrübergehende Intimität ist nicht das einzige, was Bücher so beliebt werden lässt. Das Lesen und Hören eines Buches beansprucht und stärkt unsere Aufmerksamkeit. „Mit unserem täglichen Engagement unterstreichen wir diesen hohen Stellenwert von Büchern und möchten für die Faszination des Lesens begeistern“, so Hajo Schörle.

Zum Welttag des Buches erscheint das neueste Fragebuch über Kreativität: „99 Schlüssel zu deiner Kreativität. Deine Quelle der 99 Fragen“ (Farbdruck, erhältlich ab Ende April). Dieses Buch ist nicht wie viele andere Bücher. Es besteht nämlich aus 99 Fragen, die immer auf der linken Seite stehen. Die Fragebücher sind eine ganz andere Form des Buches und ermöglichen somit dem Einzelnen, seinen Horizont zu erweitern und einen anderen Blick auf die Welt zu erhalten.

Seit einigen Jahren fließen seine Erfahrungen aus dem Marketing zudem in Hajo Schörles Buch und Bild Verlagsprojekt „Magie des Schreibens“ ein: „Ich betreue Buchprojekte persönlich vom Layout über die grafische Gestaltung und den Druck bis hin zur Veröffentlichung. Durch die äußerst vielfältige Arbeit in der Werbeagentur und meine langjährigen Erfahrungen im Marketing habe ich die Möglichkeit, sehr effiziente Strukturen schaffen zu können, um ein Buchprojekt erfolgreich auf den Markt zu bringen“, so der Verleger. Mit seinen Buchprojekten zeigt er, wie aus einer guten Idee ein ausdrucksstarkes Werk entstehen kann. Dass die Bücher vom Schörle Verlag etwas Besonderes sind, bestätigen nicht nur die Fragebücher. Der gelernte Grafiker gestaltet die Cover der von ihm verlegten Bücher nämlich selbst. Die besondere Herausforderung besteht darin, dem Inhalt des Buches in der Farbgebung und der Titelgestaltung gerecht zu werden.

Von Dokumentationen („Wikinger“) über Fachbücher (z.B. „PferdeTräume“) bis hin zum 2012 erschienen Roman „Julie und der Klang des Meeres“ sind nun schon einige Bücher mit großem Erfolg im Buch & Bild Verlag hajo Schörle erschienen. Die Grundlage des Verlagsprojektes bildet der gesamte kreative Prozess. Dieser fängt schon bei der persönlichen Begegnung mit dem Autor an: „Aufmerksamkeit und Präsenz sind wichtig, um neue, manchmal noch im verborgenen liegende Ideen zu erkennen und sich von ihnen inspirieren zu lassen“, meint Hajo Schörle hierzu. Beispielsweise sind so die kalligraphisch gestalteten Poster und Postkarten mit Lyrics und Gedanken aus dem letzten veröffentlichten Roman entstanden. Und so feiert der Verlag Schörle nicht nur am Welttag des Buches, sondern jeden Tag dieses Medium.

Passend zum Welttag des Buches verlosen wir zwei Fragebücher. Senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Einsendesschluss für das Gewinnspiel ist der 04.05.2015.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Kommunikationsdaten der Gewinnspielteilnehmer werden nicht für andere Zwecke genutzt.

(Quelle: Bild und Buch Verlag Hajo Schörle/ Presse )

(Redaktion)


 

 

Buch
Welttag des Buches
Schörle Verlag
Kreativität
Kalligrafie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Buch" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: