Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
Englisch immer wichtiger

Schulenglisch reicht oft nicht fürs Berufsleben

Ein Jahr lang die Schulbank in den USA drücken, für ein Praktikum nach Australien reisen oder als Au Pair in Frankreich leben - laut einer Meinungsumfrage des Marktforschungsinstituts forsa lassen sich Fremdsprachen durch längere Auslandsaufenthalte besonders gut erlernen. Das ist das Ergebnis der von CASIO Ende 2008 beauftragten EX-word Studie. Dabei wurden Erwerbstätige nach ihren schulischen Englischkenntnissen und ihrer Einstellung zu Auslandsaufenthalten befragt.

Rund um den Globus gilt: Englisch ist Geschäftssprache Nummer eins. »Wer in qualifizierten Berufen vorankommen möchte, sollte sehr gute Englischkenntnisse im Lebenslauf vorweisen können«, ist Riegerl überzeugt. »Der problemlose Umgang mit ‚revenues' oder ‚time schedules' ist für Geschäftsleute heute selbstverständlich.« Mit ihrem Schulenglisch fühlen sich jedoch gerade mal acht Prozent der Befragten wirklich fit für geschäftliche Verhandlungen. Unter den Personen mit höherem Bildungsabschluss traut sich jeder Fünfte (20 Prozent) an den fremdsprachigen Konferenztisch, bei den Befragten mit niedrigem Bildungsabschluss sind es lediglich drei Prozent. Immerhin jeder Dritte (34 Prozent) ist der Meinung, sein Englisch aus Schulzeiten reiche für einfache Gespräche und Themen aus. Ob man sich für Smalltalk gewappnet fühlt, entscheidet vor allem das Alter: Jeder zweite 18- bis 29-Jährige (46 Prozent) gibt an, sein Schulenglisch genüge, um kurze Konversationen zu führen. Bei der Generation 50plus ist dies nur bei jedem Vierten (24 Prozent) der Fall. Etwa einem Drittel der Befragten fehlt schlichtweg die Sprachpraxis: 36 Prozent sind der Ansicht, in der Schule zwar die Grundlagen der englischen Sprache gelernt zu haben - für den Einsatz im Job genügten die Kenntnisse allerdings nicht. Oder nicht mehr.

Quelle: haufe.de

(Redaktion)


 


 

Schulenglisch
CASIO
EX-word Studie
Sprache
Beruf
lernen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schulenglisch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: