Weitere Artikel
  • 26.06.2018, 11:25 Uhr
  • |
  • Berlin
STIFTUNGEN & VERBÄNDE

Partner im Direktvertrieb - Selbstbild und Zugehörigkeit zum Unternehmen in einer aktuellen Studie

Empirische Studie "Vertriebspartner im Lebenszyklus": der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) aus Berlin hat dies kürzlich in Kooperation mit der Universität der Bundeswehr München veröffentlicht.

Vertriebspartner im Direktvertrieb haben eine durchweg positive Einstellung zu ihrer Profession und dem Unternehmen, für das sie tätig sind. Demnach beschreiben sich Dreiviertel der befragten Verkaufsberater als Verkäufer aus Leidenschaft und stimmen der Aussage zu, stolz darauf zu sein, ihrem Unternehmen anzugehören. "Direktvertriebsunternehmen fördern mit Schulungen und Team-Aktionen das Gefühl der Zusammengehörigkeit und das Verkaufstalent ihrer Partner. Nur wer seine Tätigkeit mit Leidenschaft ausübt, kann erfolgreich sein", erklärt Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD.

Von den größtenteils selbständig arbeitenden Vertriebspartnern fühlen sich 74 Prozent fair von ihrem Unternehmen behandelt und knapp 80 Prozent gaben sogar an, ihr weiteres Arbeitsleben in ihrem Unternehmen verbringen zu wollen. "Mit diesem Ergebnis liegt der Direktvertrieb weit über dem deutschen Durchschnitt", erklärt Prof. Dr. Carsten Rennhak, Lehrstuhlinhaber an der Fakultät Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr München. "Zum Vergleich: Laut Gallup Engagement Index 2017 bezeichnen sich von allen Beschäftigten in Deutschland nur 20 Prozent als "engagiert". In der Studie 'Jobzufriedenheit 2017' der ManpowerGroup gaben 46 Prozent der Deutschen an, in den nächsten zwölf Monaten ihren Job wechseln zu wollen."

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. : Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 51 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen. Der BDD hat seine Zentrale in Berlin.

Über die Studie: An der Studie "Vertriebspartner im Lebenszyklus" der Universität der Bundeswehr München nahmen insgesamt 2.470 Vertriebspartner aus 21 Direktvertriebsunternehmen teil. Die Befragung fand in Form eines Online-Fragebogens statt, der vom 30. Juli bis 31. August 2017 online war.

Mehr Informationen auf: www.direktvertrieb.de

(Redaktion)


 

 

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland BDD
Direktvertrieb
Universität
Bundeswehr München
StudieVertriebspartner

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: