Weitere Artikel
  • 27.11.2017, 14:58 Uhr
  • |
  • Berlin
STIFTUNGEN & VERBÄNDE

Spenden statt Shoppen: Wer übernimmt in Deutschland den Giving Tuesday?

Der GivingTuesday ist eine offene globale Bewegung, die immer am ersten Dienstag nach Thanksgiving Menschen für soziales Engagement begeistert. In Berlin höfft bettterplaceorg auf einen Nachfolger und mehr Resonanz.

Was ist der Givingtuesday? Mitten im Weihnachtstrubel und Shoppingstress soll noch mal ein klares Statement gesetzt werden: Denn es gibt wichtigeres als den grenzenlosen Konsum in der Weihnachtszeit. Dieser Tag steht für: Helfen, Schenken, Spenden, Teilen. Denn die Tage nach Thanksgiving, dem amerikanischen Familienfest, haben sich in den USA und Kanada immer mehr zum Konsumfest entwickelt. Am "Black Friday" lockt der traditionelle Einzelhandel mit Rabatten und Sonderaktionen. Auch hierzulande erzielte der Online-Handel mit dem übernommenen "Cyber Monday" inzwischen Umsatzrekorde: in Deutschland beteiligen sich mittlerweile zahlreiche Händler und Versandhäuser an diesen Verlaufsaktionen. Seit 2012 rufen nun gemeinnützige Organisationen in den USA, Kanada und weiteren Ländern im Internet und den sozialen Medien dazu auf, am ersten Dienstag nach Thanksgiving gemeinsam den #GivingTuesday zu feiern: Hoffnung und Freude schenken, teilen und helfen: Darum geht es beim Aktionstag #GivingTuesday am 28. November 2017.

In Berlin und auch im gesamten Deutschland war die Resonanz in diesem Jahr sehr gering.

"Aktion Deutschland Hilft" ruft zum GivingTuesday 2017 auxch wieder zu Spenden auf: „Unsere Aufmerksamkeit gilt derzeit vor allem den Hungerkatastrophen in Afrika und im Jemen. Weit über 40 Millionen Menschen sind vom Hungertod bedroht. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Kinder. Die Vereinten Nationen warnen: Es droht die größte Hungersnot, die die Welt seit Jahrzehnten gesehen hat.“

Die Rolle von betterplace.org 2017 – wer übernimmt künftig den Givingtuesday?

Nachdem die Organisation aus Berlin die Bewegung nach Deutschland geholt hat und zwei Jahre als Initiator aufgetreten sind, haben sie sich in diesem Jahr schweren Herzens dazu entschieden, sich von dieser Rolle zu trennen. Grund war die fehlende Manpowr. Natürlich kann man betterplace.org aber auch 2017 nutzen, um sein eigene GivingTuesday Aktion zum 28.11. (und auch später) umzusetzen. Wie immer stehen dafür alle Werkzeuge und Funktionalitäten zur Verfügung. Man kann z.B. sein eigenes Projekt anlässlich des 28.11. anlegen und per Newsletter-Tool oder Social Media darauf aufmerksam machen. Jetzt Spendenprojekt für den GivingTuesday anlegen

 Übernimmt jemand anderes die Rolle?

betterplace.org ist dazu in engem Kontakt mit dem #GivingTuesday Team in den USA und mit potentiellen Interessenten. Derzeit ist aber noch nichts spruchreif. Es gibt viele Länder weltweit, in denen der Aktionstag mit Leben gefüllt wird, ohne das es eine offizielle Initiatoren-Rolle gibt. Alle vernetzen sich über das Hashtag #GivingTuesday in den sozialen Medien.

Was kann man selbst zum GivingTuesday machen?

Generell handelt es sich ja um eine offene Bewegung, die jeder für sich nutzen kann, wie es zu sich und seiner Organisation passt. Es gibt keine festen Regeln oder Formate. Letztlich handelt es sich zuallererst um einen fabelhaften Anlass, eine Kampagne zu initiieren und Spender zu mobilisieren. Man kann mit dem Hashtag #GivingTuesday auf seine Aktion aufmerksam!

Manche Organisationen rufen anlässlich des GivingTuesday eine Kampagne oder ein Hilfsprojekt ins Leben, um bis zum Jahresende möglichst viele Spenden dafür zu sammeln, initiieren Spendenwettbewerbe mit anderen Vereinen oder veranstalten lokale Aktionen, wie Kuchenbasare, Spendenläufe oder Kooperationen mit ansässigen Unternehmen.

Business On Berlin unterstützt diese Aktion und berichtet über Berliner Aktionen: Mail / Info an berlin(at)business-on.de !

(Redaktion)


 

 

Aktionstag GivingTuesday
Manche Organisationen
Spenden
Aktion Deutschland
Giving Tuesday
Thanksgiving
Bewegung
Aktion
Rolle
Händler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktionstag GivingTuesday" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: