Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Innovationsklima Berlin

Studie attestiert Berlin gutes Innovationsklima

Nach einer Studie der Bertelsmann Stiftung bietet Berlin ein überdurchschnittlich gutes Innovationsklima. Laut der aktuellen Bundesländer-Analyse profitiere das Land dabei vor allem von der großen Anzahl renommierter Universitäten und Forschungseinrichtungen, teilte die Stiftung am Montag mit. Allerdings fehle es insbesondere noch an mittelständischen Unternehmen sowie an Ausgaben für Forschung und Entwicklung der privaten Wirtschaft.

Der aktuellen Bundesländer-Analyse zufolge bieten Baden-Württemberg, Bayern und Hessen ihrer Wirtschaft die besten Voraussetzungen für Innovation, gefolgt von den Stadt-Staaten Bremen, Hamburg und Berlin. Die Schlussgruppe bilden Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Im Osten Deutschlands ist nach Einschätzung der Bertelsmann Stiftung vor allem eine Stärkung der privatwirtschaftlichen Basis erforderlich. Da diese in den neuen Ländern noch immer verhältnismäßig schwach ausgeprägt sei, würden hier weniger neue Produkte entwickelt und in Markterfolg umgesetzt als im Westen der Bundesrepublik.

(Redaktion)


 


 

Berlin
Studie
Innovationsklima

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: