Weitere Artikel
Studie

Silver Surfer sind begeisterte Online-Shopper und Sparfüchse

Eine Zielgruppe, die lange im Umgang mit der neusten Technik belächelt wurde, überrascht jetzt mit ihrer Online-Affinität: die "Silver Surfer"

Laut aktueller Untersuchungen nutzen bereits 43 Prozent der Über-60-Jährigen das Internet. Und wer surft, kauft auch online ein: 96 Prozent der sogenannten "Silver Surfer" haben bereits Produkte oder Dienstleistungen online bestellt, wie eine Studie von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte , ergab. Vor allem Bücher und  Wiedergabemedien wie CDs oder DVDs (80%), Technikartikel (72%) sowie Mode & Bekleidung (66%) finden sich häufig in den virtuellen Einkaufskörben der Silver Surfer wieder. Etwas skeptischer sind sie hingegen beim Bestellen von Essen: Nur jeder Vierte (27 Prozent) nutzte bisher dafür einen Online-Lieferservice - im Vergleich trifft das auf fast jeden zweiten Internetnutzer bis 39 Jahre zu (48 Prozent).

Silver Surfer sind Smartshopper: Frühe Angebotssuche und häufige Gutschein-Nutzung. Die Internetnutzer der Generation 60+ kaufen gerne strategisch ein: Rund ein Drittel sucht bereits vor der Produktentscheidung nach attraktiven Angeboten und lässt sich von diesen inspirieren. Ist die Entscheidung bereits gefallen, sucht jeder Zweite (54 Prozent) nach dem Shop mit dem besten Angebot und nach zusätzlichen Sparmöglichkeiten. Nur eine Minderheit (acht Prozent) versucht direkt vorm Zahlvorgang noch Möglichkeiten zu finden, den Preis zu drücken. Neben Preisvergleichsseiten und Kundenprogrammen sind bei den preisbewussten Shoppern Gutscheincode-Websites besonders beliebt: 46 Prozent der Silver Surfer kennen und nutzen diese Portale, die kostenlose und sofort einlösbare Gutscheincodes und Rabatte für Online-Shops wie Amazon, Otto und Zalando anbieten.

Digitale Gutscheine üben insgesamt einen starken Reiz auf die Ü60-Käufer aus: Jeder Dritte (36 Prozent) zeigt Bereitschaft, aufgrund eines Gutscheins einen neuen Shop oder eine neue Marke auszuprobieren. Jeder Siebte (14 Prozent) würde einen Einkauf sogar abbrechen, wenn er oder sie keinen passenden Gutschein findet. "Wir freuen uns sehr, dass sich Online-Sparhilfen wie Gutscheincode-Websites auch bei älteren Internetnutzern immer breiterer Beliebtheit erfreuen", sagt Tobias Conrad, General Manager von deals.com. "Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass preisbewusstes und intelligentes Einkaufen unter deutschen Verbrauchern einen hohen Stellenwert genießt - und Online-Gutscheine und Rabattcodes dabei durch ihre intuitive Nutzung überzeugen." (Quelle: news aktuell)

(Redaktion)


 


 

Internetnutzer
Silver Surfer
Rabatte
Affinität
Rentner
Gutscheincode-Websites
Shopping

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Internetnutzer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: