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  • 09.08.2016, 16:58 Uhr
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  • Berlin
TOURISMUS / WIRTSCHAFT

airberlin führt erstmals Business Class im Europa-Verkehr ein

Im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung führt airberlin noch in diesem Jahr eine Business Class auf den Flügen innerhalb Deutschlands und Europas ein auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke.

Willkommensgetränk und À-la-carte-Menu an Bord: Während Lufthansa-Billigableger Eurowings Passagiere kurz hält, kontert Air Berlin mit einer Luxus-Offensive – und führt die Business-Class auf der Kurzstrecke ein. Noch in diesem Jahr, so kündigt Vorstandschef Stefan Pichler an, will die von der Bundeshauptstadt aus gelenkte Airline eine Business-Class auf den Flügen innerhalb Deutschlands und Europas einführen: „Wir befinden uns am Anfang eines tiefgreifenden Wandlungsprozesses, an dessen Ende eine neue, erstarkte airberlin stehen wird. Mit der Einführung einer Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke stellen wir entscheidende strategische Weichen für eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens und positionieren airberlin klar im Premium-Segment der europäischen Airlines. Wir bieten jetzt ein lückenloses Business Class-Reiseerlebnis von jedem Flughafen über unsere Drehkreuze Düsseldorf und Berlin in die USA, in die Karibik und nach Abu Dhabi an“, sagt Pichler in einer Pressemitteilung. 

Bisher waren die Leistungen im Flug inbegriffen, nun muss für Snacks und Getränke an Bord der Air Berlin-Maschinen gezahlt werden. Weitere Änderungen: An Bord ist die erste Reihe den Gästen der Business Class vorbehalten. Fluggäste genießen dann neben exklusivem Service auch besonders großzügige Beinfreiheit, die mit 32 inch (81cm) den europäischen Standard in der Business Class übertrifft. Ein weiteres wesentliches Merkmal der neuen Business Class ist der garantierte freie Mittelsitzplatz, der auch über den Wolken für ein besonderes Maß an Exklusivität sorgt und den entsprechenden persönlichen Freiraum bietet. Der Premium-Service für Gäste der Business Class beginnt bereits am Boden: Zu den Vorzügen zählen beispielsweise das Einchecken am Priority-Schalter, die Fastlane an der Sicherheitskontrolle, der Zugang zu Lounges und exklusiven Wartebereichen im airberlin Streckennetz sowie das Priority-Boarding. Im Preis für ein Business Class Ticket sind darüber hinaus zwei Gepäckstücke bis je 32kg sowie zwei Handgepäckstücke bis je 8kg inklusive. Die voll flexiblen Tickets für die Business Class können kostenlos umgebucht und erstattet werden und auch Sitzplatzreservierungen sind in der Business Class kostenfrei.

Teilnehmer des airberlin Vielfliegerprogramms topbonus sammeln für jeden Flug in der Business Class doppelte Meilen, und können so schneller einen höheren Status erlangen oder ihren Status erhalten. 

airbistro: Neues Food-Konzept mit großer Auswahl für jeden Geschmack 

Im Zuge der Umstellung des Servicekonzepts auf der Kurz- und Mittelstrecke passt airberlin auch ihren Service in der Economy Class an. Noch in diesem Jahr führt airberlin ein neues Buy-on-Board-Konzept ein und bietet dann eine breite Auswahl an Speisen und Getränken zum Kauf an.  Die regelmäßig wechselnde Speisekarte bietet ein Angebot an kleinen und großen Snacks. Neben bewährten Klassikern wie der Currywurst setzt airberlin auf lokale Produkte und Food Trends wie zum Beispiel das Brlo Craft Beer der Berliner Brauerei. Eigens für airberlin hat Brlo eine Dose kreiert, die es nur an Bord zu kaufen gibt. Selbstverständlich bekommt jeder Gast auch zukünftig beim Aussteigen ein Lindt Schokoherz überreicht. Die vollständige Speisekarte kann unter www.airberlin.com/airbistro eingesehen werden.  

United States of airberlin

airberlin fliegt im Sommer 2017 nonstop mit 78 Flügen pro Woche zu acht Zielen in den USA. Das entspricht einem Ausbau des USA-Streckennetzes um annähernd 50 Prozent – so viel wie nie zuvor. Dies bedeutet gleichzeitig eine Stärkung der Drehkreuze in Berlin-Tegel und Düsseldorf. An beiden Flughäfen ist airberlin der Marktführer für Flüge nach Nordamerika und baut diese Position weiter aus.

Ganz neu im Streckennetz der Airline ist Orlando mit fünf Flügen pro Woche ab Düsseldorf. Außerdem verbindet airberlin Düsseldorf künftig noch öfter mit Boston, San Francisco und New York (JFK). Ergänzend zu den Flügen ab Düsseldorf geht es im kommenden Sommer auch ab Berlin viermal pro Woche nonstop nach San Francisco und dreimal wöchentlich nach Los Angeles. Wieder aufgenommen wird die Verbindung zwischen Berlin und Miami mit drei Flügen pro Woche. Die Frequenzen zwischen der deutschen Hauptstadt und New York (JFK) werden ebenfalls auf bis zu zwei tägliche Flüge erhöht.  

"Mit dem Ausbau der Interkontinentalrouten stärken wir unsere Position als Marktführer für Nordamerika-Flüge ab unseren beiden Drehkreuzen weiter. Für die Verbindung zwischen Berlin und San Francisco versprechen wir uns vor allem aus der Startup -Szene reges Interesse und Orlando ist vor allem als Konferenzmetropole im Geschäftsreisesegment von Bedeutung“, sagt Stefan Pichler.

airberlin erhöht ihre Auslastung im Ferienmonat Juli signifikant

Bei einer gleichzeitigen Kapazitätsreduzierung von 2,4 Prozent hat airberlin im Urlaubsmonat Juli ihre Auslastung um 1,6 Prozentpunkte auf 88,9 Prozent gesteigert und verbessert damit ihre Auslastungsentwicklung der vergangenen Monate. Im kumulierten Vergleich erhöhte sich damit die Auslastung um 0,2 Prozentpunkte auf 83,6 Prozent. Stefan Pichler, CEO airberlin: „Dies ist eine im aktuellen Marktumfeld positive Entwicklung. Wir konnten unsere Auslastung entgegen der allgemeinen Marktschwäche in der Touristik im ersten Halbjahr steigern. Nun gilt es, diesen positiven Trend fortzusetzen. Dabei setzen wir auf unser attraktives, weltweites Streckennetz, das wir konsequent ausbauen. Gerade haben wir eine massive Erweiterung des airberlin Langstreckenangebots in die Vereinigten Staaten ab Sommer 2017 angekündigt. Dadurch haben unsere  Passagiere eine noch größere Auswahl aus den airberlin Hubs in Düsseldorf und Berlin.“ Im globalen Streckennetz von airberlin legten die Passagiere im Juli rund 5,003 Milliarden Kilometer (RPK) zurück, was einer Erhöhung von deutlichen 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.

Flugtickets für die neuen Ziele in den USA sind ab sofort online auf www.airberlin.com, im Reisebüro oder rund um die Uhr telefonisch über das airberlin Service Center unter 01806 334 334 buchbar (0,20€ pro Anruf aus dem dt. Festnetz/ max. 0,60€ aus dem dt. Mobilfunknetz).

(Redaktion)


 

 

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