Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
  • 20.07.2015, 11:00 Uhr
  • |
  • Berlin
TRANSPORT

Berliner Flughafensituation wirkt sich nicht negativ auf Verbraucherzufriedenheit aus

Trotz des desaströsen Bauvorhabens Flughafen Berlin-Brandenburg International sind 91 Prozent der Fluggäste zufrieden mit Carrier und Airport

Pünktlich zu Beginn der Tourismus-Saison und Start der Berliner Schulferien ist die neueste Umfrage des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) mit Sitz in Berlin-Mitte veröffentlicht worden. "91 Prozent der Fluggäste waren mit ihrem letzten Flug zufrieden oder sehr zufrieden - das ist ein Spitzenwert bei deutschen Passagieren", sagte Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbands der BDL in Berlin bei der Vorstellung des neuen Verbraucherreports 2015. Die Verbraucher wurden nicht nur zum Flugerlebnis, sondern auch schon zu ihren Erfahrungen am Boden befragt. 94 Prozent der Passagier haben sich bei ihrem letzten Abflug gut oder sehr gut am Flughafen zurechtgefunden. "Alle deutschen Flughäfen - egal ob großer oder kleinerer Flughafen - konnten dabei ähnlich hohe Zufriedenheitswerte erzielen", so Siegloch. Ab 2017 soll auch der neue interationale Flughhafen Berlin-Brandenbug verfügbar sein. Die aktuelle Roadmap gibt an, dass mit Sanierung der Hauptverkabelung ein Meilenstein im Juni pünktlich erreicht worden sei.

Weitere Ergebnisse der Umfrage im Überblick

- Am wichtigsten ist den Kunden beim Fliegen die Sauberkeit an Bord (97%), gefolgt vom Sicherheitsgefühl (96%), der Erreichbarkeit des Flughafens (92%), der Freundlichkeit des Personals (92%) und dem Komfort der Sitze in der Kabine(91%).

- 54% der Kunden bevorzugen für längere Strecken das Flugzeug (Auto 21%, Bahn 21%, Bus 2%).

- Für 94% der Passagiere (Privatreisende) ist der Ticketpreis wichtig oder sehr wichtig bei der Ticketbuchung, gefolgt von direkten Flugverbindungen (82%) und günstigen Abflugzeiten (76%). Bei den Geschäftsreisenden werden günstige Abflugzeiten als am wichtigsten eingestuft (93%), gefolgt von direkten Verbindungen (73%) und dann erst dem Ticketpreis (65%).

- 97% der Passagiere haben sich bei ihrem letzten Flug sicher gefühlt.

- In einer zusätzlichen Umfrage nach dem Germanwings-Unglück sagten 97%, dass sie ihr Flugverhalten nicht ändern werden.

Verbraucherreport legt Fokus auf Kundenzufriedenheit

In dem jährlich veröffentlichten Report präsentiert der BDL aktuelle Kennzahlen zum Thema Kundenzufriedenheit und Verbraucherschutz im Luftverkehr. Die Ergebnisse beruhen auf einer repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen, bei der insgesamt 1.010 Bürger und Bürgerinnen befragt wurden, die in den vergangenen zwei Jahren geflogen sind. (Quelle: news aktuell) Der BDL-Verbraucherreport ist online verfügbar unter: bdl.aero/de/bdl-reports/html-version-verbraucher-report/

(Redaktion)


 

 

Flughafen
Passagier
Umfrage
Ergebnisse
Flugerlebnis
Fluggäste
BDL-Verbraucherreport
Flugverbindungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Flughafen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: