Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
UVB Christian Amsinck

UVB fordert Berliner Senat auf, für das Konjunkturpaket II zu stimmen

Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) hat den Berliner Senat aufgefordert, im Bundesrat am Freitag für das Konjunkturpaket II zu stimmen. 640 Millionen Euro des 50 Milliarden Euro schweren Pakets sollen dem Land Berlin für Investitionen zur Verfügung gestellt werden.

Dazu sagte Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der UVB: "Das Land Berlin profitiert somit in hohem Maße von den zusätzlichen Mitteln. Das Konjunkturpaket II ermöglicht zusätzliche Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Forschung. Zudem sendet die Verabschiedung des zweiten Konjunkturpaketes in der wirtschaftlich angespannten Lage die richtigen positiven Signale."

Bereits eine Woche nach der Einigung über das Konjunkturpaketes II der Bundesregierung hatte der Berliner Senat konkrete Pläne vorgelegt. So hat die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitgeteilt, wie die 200 Millionen Euro für die Sanierung der Schulen und die 143 Millionen Euro für die Förderung der Hochschul- und Forschungseinrichtungen verwendet werden sollen. Amsinck dazu: "Dies zeigt, wie wichtig das Konjunkturpaket II auch für diese Bereiche ist, und wie dringend eine finanzielle Unterstützung benötigt wird. Ein Scheitern des Konjunkturpaketes wäre niemandem zu vermitteln."

Sollte sich der Berliner Senat, wie angekündigt, bei der Abstimmung im Bundesrat am nächsten Freitag enthalten, seine Stimme also als ein Nein gewertet werden, gefährdet er damit angesichts der knappen Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat die Verabschiedung des zweiten Konjunkturpaketes. Sollte das Konjunkturpaket II nicht zur Umsetzung gelangen, entstünde ein gewaltiger Schaden, da die 640 Millionen Euro, die für das Land Berlin vorgesehen sind, verschenkt würden und dringende Investitionen so nicht durchgeführt werden könnten.

(Redaktion)


 


 

UVB
Christian Amsinck
Berlin
Konjunkturpaket
Senat

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "UVB" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: