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Verbraucherpreisindex Brandenburg

Verbraucherpreisindex stieg im Land Brandenburg um 0,6 Prozent

Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, stieg der Verbraucherpreisindex im Land Brandenburg von Januar 2009 bis Februar 2009 um 0,3 Prozent auf einen Indexstand von 106,6 (Basis 2005 ≙ 100). Die Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat Februar 2008 betrug +0,6 Prozent.

Der Anstieg des Verbraucherpreisindex von Januar 2009 bis Februar 2009 ist vor allem auf Preiserhöhungen bei Kaffee (+4,8 Prozent), Gemüse (+3,4 Prozent), Bekleidung (+1,8 Prozent), Möbeln (+1,8 Prozent), und alkoholischen Getränken (+1,2 Prozent) zurückzuführen. Ebenfalls teurer als im Januar 2009 waren Strom (+2,6 Prozent) und Kraftstoffe (+1,6 Prozent).

Nennenswerte Preisrückgänge wurden für Heizöl (–6,3 Prozent) und Gas (–1,8 Prozent) sowie im Bereich Nahrungsmittel für Speisefette und -öle (–4,1 Prozent) sowie Obst (–2,1 Prozent) ermittelt.

Die jährliche Veränderungsrate ist seit mittlerweile acht Monaten ununterbrochen zurückgegangen und lag im Februar 2009 nunmehr bei +0,6 Prozent. Ursache dafür war in erster Linie die Entwicklung der Energiepreise. Tendenziell weiter gesunkene Heizöl- (–18,4 Prozent) und Kraftstoffpreise (–13,9 Prozent) wirkten dabei deutlichen Preiserhöhungen bei Gas (+16,0 Prozent), Zentralheizung und Fernwärme (+15,9 Prozent), festen Brennstoffen (+13,6 Prozent) und Strom (+7,2 Prozent) entgegen. Ohne Heizöl und Kraftstoffe hätte sich der Gesamtindex gegenüber Februar 2008 um +1,4 Prozent erhöht. Auch bei Nahrungsmitteln zeigten sich im Jahresvergleich gegenläufige Preisentwicklungen.

Während insbesondere für Molkereiprodukte und Eier (–9,0 Prozent), Obst (–8,9 Prozent) sowie Speisefette und Öle (–6,1 Prozent) Preisrückgänge festgestellt wurden, waren bei Gemüse (+10,0 Prozent), Fleisch und Fleischwaren (+4,4 Prozent), Zucker, Marmelade, Konfitüre, Honig, Sirup und Süßwaren (+3,3 Prozent), alkoholische Getränke (+4,5 Prozent) sowie Brot und Getreideerzeugnisse (+2,4 Prozent) für die Verbraucher nicht unwesentliche Verteuerungen festzustellen. Auch für Bekleidung, Schuhe, Verkehrs-, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen musste im Februar 2009 mehr ausgegeben werden als vor einem Jahr.

(Redaktion)


 


 

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