Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Netzwerke

Vier Jahre "Unternehmerinnenabend "- Kontakte, Informationen und PR

Seit nunmehr vier Jahren präsentiert, vernetzt und informiert "Unternehmerinnenabend" erfolgreich Unternehmerinnen. Es begann im Februar 2004: genau 12 Unternehmerinnen waren der Einladung der Berliner Unternehmensberaterin Ilona Orthwein (www.orthwein-beratung.de) zu einem ersten informellen Treffen, dem „Unternehmerinnenabend in Berlin“ gefolgt.

Daraus hat sich im Laufe von vier Jahren ein großes Projekt entwickelt: "Unternehmerinnenabend"-Veranstaltungen, nach dem in Berlin entwickelten Konzept, werden inzwischen mit Erfolg auch in anderen deutschen Städten durchgeführt - so startet das Unternehmerinnenabend-Projekt am 29.02.2008 in Cottbus.

Die Projekt-Initiatorinnen laden regelmäßig zu Netzwerk- und Informationveranstaltungen ein, besuchen Betriebe von Mitgliedsunternehmerinnen, aber auch andere Organisationen und Institutionen. So waren die Unternehmerinnen z. B. im Mai 2007 ins Auswärtige Amt eingeladen. Fotografische Eindrücke und Hintergrundinformationen all dieser Aktivitäten spiegelt regelmäßig der Weblog des Projekts unter www.unternehmerinnenabend.blogspot.com

Daneben bietet "Unternehmerinnenabend" mit dem Internetportal www.Unternehmerinnenabend.de seit 2005 ein breit angelegtes Unternehmerinnen-„Facebook“ im Internet. Hier präsentieren sich selbständige Frauen aus der ganzen Bundesrepublik mit einer aussagekräftigen, virtuellen Visitenkarte und auf Wunsch auch mit einem ausführlichen persönlichen Portrait.

Leicht erreichbar sind alle Unternehmerinnen via E-Mail-Formular. Ein Forum zum virtuellen Austausch - das „Café Virtuell“- wird den Nutzerinnen ebenso geboten wie ein eigener Veranstaltungskalender und eine Pinwand, auf der Tipps, Anfragen und Angebote veröffentlicht werden können. Unter der Rubrik „Rat & Tat“ stehen allen Besuchern des Portals wertvolle Expertinnen-Tipps zur Verfügung. Sämtliche Informationen lassen sich zudem bequem über den Newsfeed www.unternehmerinnenabend.de/rss.xml abonnieren. Und neuerdings bietet das Portal www.Unternehmerinnenabend.de sogar die Durchführung virtueller Workshops an.

Grundlage des von der Berliner Unternehmensberaterin Ilona Orthwein entwickelten Unternehmerinnenabend-Konzepts ist die Erkenntnis, dass zwar inzwischen knapp ein Drittel der deutschen Unternehmen von Frauen gegründet bzw. geführt werden, diese Unternehmerinnen aber häufig einer ganz spezifischen Unterstützung bedürfen, um auch nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Darum fokussiert sich das "Unternehmerinnenabend"-Projekt auf den Aufbau sinnvoller Kontaktnetzwerke und den Austausch wichtiger Informationen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gezielte Öffentlichkeitsarbeit für die Unternehmehmerinnen, denn die deutschen Unternehmerinnen der Gegenwart und ihre Leistungen werden leider von der Öffentlichkeit noch immer zu wenig wahrgenommen.

"Unternehmerinnenabend" verfügt inzwischen über ein breit angelegtes Netzwerk regionaler und überregionaler Medienpartner. So ist es selbst Kleinstunternehmerinnen unter den "Unternehmerinnenabend"-Mitgliedern gelungen, in den Medien mit ihren Leistungen entsprechend erwähnt zu werden.

Im laufenden Jahr 2008 möchte "Unternehmerinnenabend" seine Reichweite noch erhöhen und sucht weitere Regional-Partnerinnen, welche bereit sind Veranstaltungen und Netzwerktreffen vor Ort zu organisieren. Weitere Informationen dazu unter www.unternehmerinnenabend.de

(Redaktion)


 


 

Unternehmerinnenabend
Veranstaltung
Information
Berlin
Netzwerk
Treffen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmerinnenabend" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: