Sie sind hier: Startseite Berlin Lifestyle Kultur & Events
Weitere Artikel
Komödie am Kurfürstendamm

„Vier linke Hände“ ab 11. September

Am 11. September findet die Premiere von Pierre Chesnots „Vier linke Hände“ in der Komödie am Kurfürstendamm statt.

Nach mehr als zwei Jahren kehren Herbert Herrmann und Nora von Collande mit dieser Komödie zurück an den Kurfürstendamm. Für Herrmann ist das wie Nachhausekommen, denn seit über 35 Jahren steht er hier regelmäßig auf der Bühne. Seine Bühnen- und Lebenspartnerin Nora von Collande war 1990 zum ersten Mal am Kurfürstendamm zu sehen: Gemeinsam mit Georg Thomalla trat sie in „Das Geld liegt auf der Bank“ auf. Drei Jahre später lernte sie Herbert Herrmann bei den Proben zu Curth Flatows „Verlängertes Wochenende“ kennen. Ein Paar sind die beiden jedoch erst seit 2002. Seitdem stehen sie ungefähr 300 Mal im Jahr gemeinsam auf der Bühne oder proben und planen neue Projekte, treffen Autoren und schauen sich Aufführungen an.

Seit 1996 arbeitet Herrmann auch als Regisseur. „Es ist mir wichtig, meine eigenen Ideen verwirklichen zu können. Zwar habe ich auch als Schauspieler viel Mitspracherecht, aber wenn ich gleichzeitig auch Regisseur bin, ist es viel unkomplizierter, meine Einfälle sofort umzusetzen“, erzählte er vor kurzem in einem Interview.
In Pierre Chesnots Komödie „Vier linke Hände“ spielen Herbert Herrmann und Nora von Collande zwei schräge Singles, die in Liebesdingen ziemlich ungeschickt sind. Jeder hat zwei linke Hände, macht zusammen vier ...

Die deutsche Erstaufführung des Stückes fand 1986 in der Komödie am Kurfürstendamm statt. Damals standen Helmut Lohner und Gaby Gasser auf der Bühne. Mit der Komödie gelang dem französischen Autor Pierre Chesnot der Durchbruch im deutschsprachigen Raum. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es über 60 Inszenierungen und mehr als 4000 Aufführungen von Chesnots Stücken.

(Redaktion)


 


 

Komödie
Collande
Herbert Herrmann
Bühne
Kurfürstendamm
Aufführungen
Vier linke Hände

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Komödie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: