Vorsorge & Versicherung

Versicherung

Fahrgemeinschaften zur Arbeit sind versichert

Laut der Zeitschrift „Arbeit und Gesundheit“ (Ausgabe 1/2013) sind Teilnehmer von Fahrgemeinschaften auf dem Weg zur Arbeit gesetzlich unfallversichert. Es sollte allerdings immer von der kürzesten Route ausgegangen werden. Durch Umwege verfällt der Kündigungsschutz.  mehr…
Bis Ende November ist noch Zeit für einen Wechsel der Kfz-Versicherung.

Kfz-Versicherung

Kfz-Versicherung: Zeit für einen Wechsel

Noch bis Ende des Monats haben Fahrzeug-Besitzer die Möglichkeit ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Stichtag ist der 30. November. Pünktlich zu diesem Termin erhöhen die meisten Versicherer ihre Beitragsforderungen. Ein genauer Anbieter-Vergleich ist also lohnenswert.  mehr…
Vor dem Wechsel der Kfz-Versicherung: Ein Vergleich lohnt sich.

Kfz-Versicherung

Tipps für den Kfz-Versicherungswechsel: Tarifvergleich lohnt sich

Wer seine Kfz-Versicherung bis Ende des Jahres kündigen möchte, hat noch bis zum 30. November 2012 Zeit. Hilfreiche Tipps den Tarifdschungel zu durchblicken, liefert der ADAC. Auch wer den Kündigungsstichtag verpasst, hat noch die Möglichkeit zu kündigen. Für Gewerbetreibende mit Fuhrpark gibt es ebenfalls verschiedene Kündigungsmöglichkeiten.  mehr…
Uneinigkeit in Sachen Praxisgebühr. Koalitionsgipfel soll Entscheidung bringen.

Praxisgebühr Betreuungsgeld

Praxisgebühr und Betreuungsgeld: Wirtschaft meldet sich zu Wort

Ein Milliardenüberschuss bei den gesetzlichen Krankenkassen wirft die Frage auf, ob die Praxisgebühr weiterhin ihre Berechtigung hat. In der schwarz-gelben Koalition herrscht Uneinigkeit darüber....  mehr…

BITKOM

Zwei Millionen Deutsche versichern sich per Internet

Zwei Millionen Bundesbürger haben bereits eine Versicherung per Internet abgeschlossen - doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des...  mehr…
Anstieg der Schäden in der Managerhaftpflicht (D&O)

Klage

Anstieg der Schäden in der Managerhaftpflicht (D&O)

Immer mehr Unternehmen verklagen ihr Führungspersonal. Waren es im Jahr 2007 noch 134 Haftpflichtfälle weltweit, so stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf 445 Fälle. Auch die Zahl der betroffenen...  mehr…

Altersvorsorge

Informationsveranstaltung: Altersvorsorge für Unternehmer

Am 19. November veranstaltet die Industrie und Handelskammer (IHK) Potsdam einen kostenlosen Informationsabend zum Thema "strategische Altersvorsorgeplanung für Unternehmerinnen und Unternehmer".  mehr…

KPMG-Umfrage

KPMG-Umfrage: Versicherer erwarten gebremstes Wachstum

Aufgrund der zunehmenden regulatorischen Vorschriften sehen sich die Versicherer weltweit zwar künftig besser gegen Risiken gewappnet, befürchten aber auch, dass sich ihr Wachstum dadurch in den...  mehr…

Riester-Rentenversicherungen

Nur wenige Produkte sind empfehlenswert

Riester-Rentenversicherungen als Fondsvariante werden trotz Finanzkrise immer beliebter. Mittlerweile werden sie häufiger verkauft als klassische Riester-Rentenversicherungen. Zu Unrecht, wie die...  mehr…

Ratgeberserie Geld und Haushalt

Kostenloser Ratgeber: Geldanlagen

Die Sparkasse hat einen neuen kostenlosen Ratgeber in der Serie „Geld und Haushalt“ herausgegeben. „Geldanlage kompakt“ informiert Verbraucher, wie sie in unterschiedlichen Lebensphasen finanzielle...  mehr…

Riester-Rente

Zahl der Riester-Renten steigt sprunghaft

Die staatlich geförderte Riester-Rente hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Riester-Verträge haben vor allem in Ostdeutschland stark zugenommen und werden zunehmend von Frauen in...  mehr…

Minijobs

Auch Minijobber müssen zur gesetzlichen Unfallversicherung angemeldet werden

Wer einen Minijobber beschäftigt, muss diesen zur gesetzlichen Unfallversicherung anmelden. Darauf weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen hin. Denn immer wieder gibt es das Missverständnis,...  mehr…

Patientenverfügung

Rechtswirksame Patientenverfügung per Klick

Nach sechsjährigem Debattenmarathon hat der Bundestag eine gesetzliche Grundlage für die Patientenverfügung beschlossen. Das ab 1. September geltende neue Gesetz schreibt klar vor, dass der...  mehr…

Unfallversicherung

Beitragssatz zur gesetzlichen Unfallversicherung erneut gesunken - Sicherheit am Arbeitsplatz bleibt auf hohem Niveau

Der durchschnittliche Beitragssatz zu den Berufsgenossenschaften ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit Bestehen der gesetzlichen Unfallversicherung gefallen. Das geht aus den...  mehr…

Berufsunfähigkeitszusatzversicherungen

Fast jede zweite Berufsunfähigkeitszusatzversicherung bietet „sehr guten“ Schutz

Die Bedingungen fast jeder zweiten Berufsunfähigkeitszusatzversicherung sind laut Stiftung Warentest „sehr gut“. Doch viele Menschen erhalten den Schutz gar nicht, nur mit Einschränkungen oder teuren...  mehr…

IDEAL Versicherungsgruppe Berlin

IDEAL Versicherungsgruppe wächst zweistellig

Die IDEAL Versicherungsgruppe ist erfolgreich ins schwierige Jahr 2009 gestartet. Während die Lebensversicherungsbranche im ersten Quartal einen Rückgang der Neuverträge um 8,5 Prozent zu beklagen...  mehr…

Krankenkassentest

Gleicher Beitrag, doch Unterschiede in Service und Leistung

Der einheitliche Beitragssatz der gesetzlichen Krankenkassen seit Anfang des Jahres fördert den Wettbewerb um Service und Leistungen für die Versicherten. Doch die Werbung der gesetzlichen...  mehr…

Ratgeber Autoversicherung

Autoversicherung Preisunterschiede von über 1100 Euro

Vom großen Erfolg der Abwrackprämie wollen auch die Versicherer profitieren: Sie reagieren mit Lockangeboten für Neuwagen. Andere Policen sind jedoch oft günstiger, berichtet die Zeitschrift...  mehr…

Versicherungs-Check

400 Euro im Jahr sparen – welche Versicherungen wichtig sind

Jeder Haushalt kann im Schnitt jährlich 400 Euro sparen, wenn er sich von überflüssigen Versicherungen trennt und wichtige Versicherungen günstig abschließt. Finanztest zeigt in der aktuellen...  mehr…