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Weihnachtsmarkt

Deutschland ist Weihnachtsmarktweltmeister

In keinem anderen Land der Welt haben Weihnachtsmärkte eine so große Bedeutung wie in Deutschland. In diesem Jahr werden über 270 Millionen Besucher erwartet. Dies ergab eine aktuelle Studie von deals.com aus Berlin

In keinem anderen Land der Welt haben Weihnachtsmärkte eine so große Bedeutung wie in Deutschland. Allein in diesem Jahr werden 270 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland sowie Gesamteinnahmen von 2,5 Milliarden Euro erwartet - deutlich mehr als in Frankreich (826 Millionen Euro), Großbritannien (384 Millionen Euro) und den USA (352 Millionen Euro) auf den folgenden Plätzen. Dies ergab eine internationale Studie von deals.com.

In mehreren bevölkerungsrepräsentativen Studien hat deals.com mit Sitz in Berlin herausgefunden, dass 93 Prozent der Deutschen dieses Jahr auf einen Weihnachtsmarkt gehen möchten - und dabei durchschnittlich drei Besuche planen. Die festliche Einstimmung bei Schlemmerspaß und Einkaufsbummel lassen sie sich einiges kosten: Durchschnittlich 72,80 Euro plant jeder in der kommenden Weihnachtssaison für sich, Freunde und Familie auf Christkindlmärkten auszugeben - mit 105 Euro am meisten in Bayern, in Sachsen hingegen weniger als halb so viel (52 Euro). Generell geben Marktbesucher aus den alten Bundesländern deutlich mehr aus als jene in den neuen (76 Euro vs. 58 Euro).

Schlemmen statt Shoppen

Zwei Drittel besuchen die Weihnachtsmärkte wegen des Glühweins. Die meisten Ausgaben auf Weihnachtsmärkten entfallen auf das Essen und Trinken: Vier von fünf Deutschen genießen gerne das kulinarische Angebot und zwei Drittel wärmen sich am Glühwein. Für weihnachtliche Besorgungen bleibt deshalb bei weniger als der Hälfte der Besucher Geld übrig - wobei vor allem Frauen gerne bei festlichen Dekoartikeln (52 Prozent) und Weihnachtsgeschenken (36 Prozent) zugreifen. Männer nutzen den Weihnachtsmarkt für andere Zwecke: Glühwein (67 Prozent) und andere alkoholische Getränke (25 Prozent) haben für sie die größte Anziehungskraft auf Weihnachtsmärkten. 14 Prozent der Besucher geben Geld an Fahrgeschäften und Schießbuden aus, wobei diese im Westen wesentlich weniger gefragt sind als im Osten (12 Prozent vs. 25 Prozent) - dort haben die Märkte eher einen Rummelcharakter.

Wofür Deutsche auf Weihnachtsmärkten Geld ausgeben:

   1. Essen (außer Süßigkeiten) 79%

   2. Glühwein 64%

   3. Süßigkeiten 57%

   4. Dekoartikel (z.B. Gestecke, Kerzen, Weihnachtsschmuck) 44%

   5. Weihnachtsgeschenke (außer Dekoartikel) 31%

   6. Alkoholfreie Getränke 30%

   7. Alkoholische Getränke (außer Glühwein) 17%

   8. Fahrgeschäfte, Schießbuden etc. 14%

   9. Kleidung & Schmuck (außer Weihnachtsschmuck) 11%

   10. Gar nichts 1%

Hohe Preise versalzen die Festtagsstimmung - Eintritt auf Weihnachtsmärkten ist  unerwünscht

60 Prozent der Deutschen würden gerne noch häufiger auf Weihnachtsmärkte gehen, doch die hohen Preise vor Ort machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Vor allem drei Viertel der 16- bis 29-Jährigen verzichten aus finanziellen Gründen auf häufigere Besuche. Kein Wunder, dass sich in einem Punkt fast alle einig sind: Eintritt hat auf Weihnachtsmärkten nichts verloren - neun von zehn Deutschen lehnen diesen als unpassend ab. (Quelle: news aktuell)

Über die Studien: Eine bevölkerungsrepräsentative Studie wurde von deals.com im Oktober 2014 unter über 1.284 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Zudem realisierte das Unternehmen eine internationale Erhebung gemeinsam mit dem Centre for Retail Research , welche statistische Analysen, Händlerinterviews sowie repräsentative Bevölkerungsbefragungen in mehreren Ländern beinhaltete.

Über deals.com: deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern an. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Es gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine.

(Redaktion)


 


 

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