Sie sind hier: Startseite Berlin Lifestyle
Weitere Artikel
  • 17.05.2018, 13:27 Uhr
  • |
  • Düsseldorf
Welttage 6

Von Schopf bis Kinn ist alles drin

Im Kopf unseres Autoren bewegt sich heute ein kleines Universum der Welttage. Letztere haben zwischen Hals und Haarschnitt so ziemlich alles auf dem Schirm.

Zum Welttag der Poesie (21.März)  hatte sich die Redaktion von business-on schon mal den Dichtkünsten des Schopfhandwerks zugewandt: Friseure sind wahrlich die Meister des ondulierten Wortwitzes: Haarpune, Chaarisma, crehaartiv - so nennen sich Coiffeur-Salons in Düsseldorf. Haarhaarhaar.... dreimal kurz gelacht.

Doch dem wortgewaltigen Handwerk ist nicht nur der Poesie-Tag nah, es kann sich - wie auch seine Kunden*innen (hier schreib ich's mal genderisch, weil's passt) - eines eigenen Datums erfreuen. Der 30. April ist nicht nur Tag des Lärms sondern vor allem Welttag der Frisuren! Gäbe es ihn nicht, man müsste ihn erfinden (aber dieser Trivialsatz gilt für die Mehrzahl der Welttage).

Heute ist meine kleine Welttags-Schau reine Kopfsache. Lassen wir mal den Blick weg von der Frisur ein Stückchen abwärts wandern und schon landen wir beim Welttag des Sehens, dieses Jahr am 11. Oktober im Kalender. Vorbei an beiden Nasenflügeln gleiten wir hinab zur Mundpartie: Der Welttag des Lächelns (erster Freitag im Oktober) strahlt uns an. Und damit das Lächeln auch gelingt, präparieren wir uns kurz zuvor, am 25. September, dem Tag der Zahngesundheit.

Hoppla, fast übersehen: Der Tag des Kusses (6. Juli). Das wär's dann aber für Kopf und Gesicht. Denkste, bis zum Kinn kommen wir schon noch - am Internationalen Tag des Bartes (erster Samstag im September).

Langsam brummt mir der Schädel, ich sollte regenerieren. Vielleicht am 5. September? Deutscher Kopfschmerz-Tag!

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was der menschliche Körper alles hergeben kann, wenn allein der Kopf so viel Welttag-Rummel erzeugt. Ich bleibe am Ball, vielleicht spüre ich ja sogar den Welt-Fußpilz-Tag auf.

(Karl-Heinz Övelgönne)


 


 

Welttag
Friseure
September
Kopf
Oktober
Lächeln
Poesie
Tag des Kusses
Kopfschmerz-Tag
TopHair

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Welttag" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: