Sie sind hier: Startseite Berlin BizTipps
Weitere Artikel
  • 02.01.2017, 12:25 Uhr
  • |
  • Hamburg
Weltweite Transaktionen

Blockchain – die revolutionäre Technik hinter Bitcoin

Die Kryptowährung Bitcoin steht regelmäßig im Zentrum der Berichterstattung. Steht sie doch als sichtbares Zeichen der Digitalisierung und scheint eine Zukunft der Finanzwelt ohne Banken anzudeuten. Deutlich weniger bekannt ist die dahinter stehende Technologie Blockchain. Die kanadischen Autoren Don und Alex Tapscott stellen diese Technik in ihrem Buch „Die Blockchain Revolution“ vor.

Wie die digitale Wirtschaft vertrauenswürdig wird

Eines der größten Probleme der digitalen Wirtschaft und des Internets ist das Vertrauen. Das Problem entsteht dadurch, dass es keine direkten Transaktionen gibt, sondern stets einen Dritten. Und der könnte das Opfer eines Angriffs gewesen sein oder ist gar nicht der, für den er sich ausgibt. Die Blockchain-Technologie löst dieses Problem und wird deshalb als Technologie gesehen, die das (digitale) Wirtschaftsleben revolutionieren könnte.

Das „Vertrauensprotokoll“ arbeitet nach einem verteilten Prinzip, auf vielen Rechnern von Freiwilligen, die das System nutzen. Es funktioniert wie eine Art von Hauptbuch, nur liegt dieses eben nicht auf einem Server, der angegriffen werden könnte.

Finanzmärkte sind nur der Anfang

Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass es bei Blockchain um mehr geht, als um eine Veränderung des Finanzwesens. Denn die neue Technologie ist dermaßen vielseitig, dass sie durchgreifende Wirkungen auf zahlreiche Aspekte unseres Wirtschaftslebens haben wird.

Und es mangelt auch nicht an ersten Beispielen. Mit Blockchain kann die Lieferkette von Lebensmitteln lückenlos dokumentiert werden, aber auch jedes andere Dokument lässt sich damit vertrauenswürdig speichern.

„Die Blockchain-Revolution“ ist ungeheuer fesselnd und spannend geschrieben. An seinem Ende wird deutlich, dass Blockchain selbst Bildungs- und Gesundheitswesen, aber auch das politische Leben verändern kann.

Management-Journal-Fazit: Ein bedeutsames und wichtiges Buch, das die Grundlagen der neuen Technologie fundiert, umfassend und vor allen Dingen verständlich erklärt.

Das Buch: Don Tapscott/Alex Tapscott, „Die Blockchain-Revolution“, Plassen 2016, ISBN 3864703883

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Wirtschaft
Blockchain
Blockchain Revolution
Alex Tapscott
Finanzwelt
Don Scott
Digitalisierung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaft" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: