Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Arbeitslosigkeit Berlin/ Brandenburg

Wieder weniger Arbeitslose in Berlin und Brandenburg

Die Arbeitslosigkeit in Berlin und Brandenburg ist trotz der Finanzkrise weiter zurückgegangen. In der Region waren im Oktober 376 930 Menschen erwerbslos gemeldet, 10 889 weniger als im Vormonat und 46 130 weniger als vor einem Jahr, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 12,4 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch um 1,5 Prozentpunkte höher gelegen.

In Berlin waren im Oktober 219 355 Menschen offiziell ohne Job, 5203 weniger als im September. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Erwerbslosen um 22 918. Die Arbeitslosenquote ging gegenüber dem Vormonat um 0,3 Punkte auf 13,0 Prozent zurück und lag damit 1,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag um 30 800 über dem Vorjahreswert. Im August 2008 waren 1 086 600 Männer und Frauen in solchen Jobs tätig.

Im Land Brandenburg nahm die Zahl der Erwerbslosen um 5686 auf 157 575 ab. Das ist der niedrigste Stand in einem Oktober seit der Wiedervereinigung. Binnen Jahresfrist reduzierte sich die Zahl der Arbeitssuchenden um 23 212. Die Erwerbslosenquote sank gegenüber dem Vormonat um 0,4 Punkte auf 11,7 Prozent. Sie lag um 1,7 Punkte unter dem Vorjahreswert.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Region stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent. Im August waren in Berlin und Brandenburg 1 826 800 Millionen Menschen in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen tätig. Das ist ein Zuwachs von 40 100.

(Redaktion)


 


 

Arbeitslosigkeit
Berlin
Brandenburg
Zahlen
Statistik
Arbeitslose
Rckgang

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitslosigkeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: