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WIRTSCHAFT

Online-Analyse: Autonomes Fahren spaltet das Netz

VICO Research & Consulting analysiert rund 106.000 Beiträge zum Thema Autonomes Fahren: ·Positive und negative Themen halten Gleichgewicht

Künstliche Intelligenz im Straßenverkehr wird nicht erst seit Elon Musk kontrovers diskutiert. Wie Nutzer hierzulande im Netz über das Thema denken, hat jetzt Deutschlands führendes Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring und -Analysen, VICO Research & Consulting (www.vico-research.com) untersucht. Das Unternehmen hat 106.499 Web-Beiträge zum Thema “Autonomes Fahren” analysiert. Die Causa ‘Mensch gegen Maschine’ steht hierbei im Mittelpunkt.

Gegner des Autonomen Fahrens argumentieren mit technischen Limitationen

Rund 53 Prozent aller analysierten, wertenden Beiträge waren negativer Natur. Top-Thema für Kritiker des Autonomen Fahren sind die Gefahren und Grenzen von technischen Systemen. Die Angst vor Hackerangriffen spielt genauso eine Rolle wie die Frage, was mit dem Fahrzeug in einem Funkloch passiert. Außerdem solle der menschliche Fahrer weiterhin in der Lage sein, einzugreifen, da man künstliche Intelligenz nicht auf jede Situation im Straßenverkehr programmieren könne. Die Netz-Gemeinde befürchtet, dass die Zahl der Verkehrstoten letztendlich nicht durch Technik reduziert wird.

Menschliche Fehlbarkeit ist der Verkehrskiller Nummer eins

Die übrigen 47 Prozent sehen die Entwicklungen im Autonomen Fahren jedoch durchaus positiv. Im Umkehrschluss ist hier die menschliche Fehlbarkeit das am weitesten verbreitete Argument. Das Risikopotenzial werde durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz dezimiert. Das habe weniger Todesfälle zur Folge. Besonders die Gefahren durch Alkohol am Steuer, Sekundenschlaf oder Ablenkung durch das Handy könnten, laut den deutschen Internet-Usern, beseitigt werden.

Effizienz und aktuelle Debatten werden oft thematisiert

Befürworter des Themas beschäftigen sich darüber hinaus intensiv mit Effizienz auf deutschen Straßen. So könne sowohl der Verkehrsfluss, als auch die Zeitersparnis des Verbrauchers durch automatisierte Fahrzeuge optimiert werden. Opponenten der automatisierten Verkehrsführung beschäftigen sich neben der menschlichen Fehlbarkeit vornehmlich mit den nicht vorhandenen Rahmenbedingungen. Hier spielen der ungenügende Ausbau des 5G-Netzes sowie Sorgen um Privatsphäre und Datenschutz prominente Rollen. Außerdem wird Autonomes Fahren als Gefahr für die deutsche Autokultur gesehen. Diese habe den Anschluss verpasst und  werde von der Konkurrenz überrollt.

Marc Trömel, Geschäftsführer von VICO Research & Consulting, kommentiert die Analyse: “Unsere Analyse verdeutlicht, wie kontrovers künstliche Intelligenz im Straßenverkehr hierzulande diskutiert wird. Das Ergebnis, ebenso viele negative wie positive Beiträge vorgefunden zu haben, wird dadurch unterstützt, dass beide Lager vornehmlich mit zwei absolut konträren Standpunkten argumentieren. Die Debatte muss mittelfristig auf ethischer, technischer und sozio-ökonomischer Ebene weitergeführt werden. Das ist einer der Gründe, warum wir den FOX KI Summit ins Leben gerufen haben. Unter dem Motto “Machine. Human. Love.” wird der ganze Tag im Zeichen der Künstlichen Intelligenz stehen. Vor diesem Hintergrund wollen wir außerdem Startups und Branchengrößen zusammenbringen.”

VICO Research & Consulting (www.vico-research.com) präsentiert in diesem Jahr zum ersten Mal den “FOX KI Summit 2019”. Unter dem Motto “Machine. Human. Love.” dreht sich am am 16. Mai in Köln ein ganzer Tag um die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz. Im Vordergrund soll die Möglichkeit zum persönlichen Austausch, Networking und die Anbahnung von Kooperationen stehen. Prominente Speaker wie Tech-Investor Frank Thelen oder Philipp Liesenfeld vom 1. FC Köln werden sich darüber hinaus mit Themen rund um KI und Digitalisierung beschäftigen.

Alle Infos zur Veranstaltung können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.vico-research.com/fox-ki-summit/ 

Das ist die Analysegrundlage: Um die Netz-Stimmen zum Autonomen Fahren zu analysieren, hat VICO Research & Consulting zwischen dem 1. September 2018 und dem 28. Februar 2019 über 106.000 öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus Q&A- (0,6 Prozent) und Video-Portalen (1,9 Prozent), Foren (5,2 Prozent),  sozialen Netzwerken (6,5 Prozent), Blogs (14,8 Prozent) & Microblogs (17,5 Prozent) sowie vor allem News-Portalen (53,3 Prozent).

Über VICO Research & Consulting: VICO Research & Consulting (www.VICO-research.com) ist das führende Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring für den Mittelstand und Konzerne in Deutschland. Als Spezialist für Social Big Data-Anwendungen bietet VICO Research & Consulting Unternehmen Lösungen, um Branchentrends, Stimmungen, Potentiale und Krisen frühzeitig zu erkennen und Chancen voll auszuschöpfen. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, Live-Marktforschung zu betreiben und fundierte Entscheidungen auf hochwertigen Datengrundlagen zu treffen.

VICO Research & Consulting wurde 2005 in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart gegründet und beschäftigt knapp 80 feste Mitarbeiter. Neben Monitoring-Leistungen bietet VICO Research & Consulting seinen Kunden auch individuelle Social Media-Analysen und darauf basierende Strategien für Social Media-Management und digitales Marketing an. Seine Expertise lässt VICO Research & Consulting unter anderem auch in Kooperationen mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen wie dem Zentrum für künstliche Intelligenz und dem Fraunhofer Institut einfließen.


(Redaktion)


 

 

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