Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Schönefelder Ansiedlungsteam geht online

Wirtschaftsminister Junghanns sieht weiteren Rückenwind für BBI-Vermarktung

"Jetzt hat das gemeinsame Ansiedlungsteam von Brandenburg und Berlin in Schönefeld auch im Internet eine eigenständige Visitenkarte. Das ist erneuter Rückenwind bei der weltweiten Vermarktung des wichtigsten Infrastrukturprojekts der deutschen Hauptstadtregion, das weit in die märkischen Regionen bis Frankfurt (Oder), Cottbus und Brandenburg an der Havel ausstrahlt", sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns.

Ab sofort ist die Website unter der Adresse http://www.airport-region.de/index.php 
abrufbar. 

Seit März 2008 unterhalten die Wirtschaftsfördergesellschaften beider Länder - die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) und Berlin Partner - ein gemeinsames Ansiedlungsbüro direkt am Flughafen Schönefeld. Dieses Team ist bundesweit ein Pilotprojekt. Nirgendwo sonst arbeiten zwei Länder so eng bei Vermarktung und Ansiedlung zusammen. Vor Ort kooperiert das Team mit regionalen Partnern wie den Landkreisen, Bezirken, Kommunen und Wirtschaftsverbänden. 

"Dieser Internet-Auftritt bedeutet eine neue Qualität in der Außenwirkung der gemeinsamen Airport-Region. Ich bin der festen Überzeugung, dass damit die Anziehungskraft des Projektes weiter steigt. Schon heute lässt sich feststellen, dass der BBI wie ein Magnet auf Investoren wirkt", erklärte Dr. Detlef Stronk, Vorsitzender der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg. 

Der Airport BBI ist das größte Verkehrs- und Infrastrukturprojekt in der Hauptstadt-region. Seit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig zum Plan-feststellungsbeschluss BBI (Februar 2006) wurden bis Juli 2008 allein im engeren Brandenburger Umfeld Förderzuschüsse für 241 gewerbliche Projekte zugesagt. Dadurch werden nahezu 1200 neue Arbeitsplätze entstehen. 

(Redaktion)


 


 

Brandenburg
Wirtschaftsminister
Ulrich Junghanns
BBI
Investoren

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Brandenburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: