Sie sind hier: Startseite Berlin Aktuell
Weitere Artikel
Qualitätsmanagement

Wo „ServiceQualität Berlin“ draufsteht, ist Wohlfühlen drin

Der Hotel- und Gaststättenverband Berlin (DEHOGA Berlin) und das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. haben sich darauf verständigt, gemeinsam ein einheitliches Qualitätsmanagementsystem zur Verbesserung der touristischen Dienstleistungsqualität unter der Bezeichnung „ServiceQualität Berlin“ anzubieten.

Bisher wird das Gütesiegel schon in neun Bundesländern angewendet. Das dreistufige Schulungs- und Zertifizierungsprogramm betrachtet die Servicequalität konsequent aus Sicht der Kundinnen und Kunden und hilft damit den Unternehmen, deren Erwartungen zuverlässig zu erfüllen. Gleichzeitig werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert, sich aktiv in diesen Prozess einzubringen. Die bisherigen Erfahrungen in anderen Bundesländern zeigen: Unternehmen mit dem Qualitätssiegel werden von den Kundinnen und Kunden anders wahrgenommen und können sich im Wettbewerb überzeugender präsentieren. Wirtschaftssenator Harald Wolf begrüßt die Einführung des Siegels „ServiceQualität Berlin“ ausdrücklich. Die Qualität der touristischen Dienstleistungen ist entscheidend für die Zufriedenheit der Touristinnen und Touristen und damit für die Nachhaltigkeit des touristischen Aufschwungs in Berlin. Das Gütesiegel „ServiceQualität Berlin“ ergänzt den bereits seit mehreren Jahren erfolgreich vergebenen „Qualitätspreis Berlin-Brandenburg“ (Q-Preis). Das Qualitätspreisverfahren steht allen Unternehmen aus Handel, Dienstleistung, Handwerk und Industrie offen und dient der Förderung und Stärkung der Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg und ihrer Unternehmen durch die Bewertung und Fortentwicklung unternehmenseigener Qualitätsmanagementsysteme. Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren um den Q-Preis 2008. Weiterführende Links: http://www.servicequalitaet-deutschland.de
http://www.q-preis.de

(Redaktion)


 


 

Qualitätsmanagement
Gütesiegel
Tourismus
DEHOGA
Service

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Qualitätsmanagement" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: