Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Mehr Investoren interessiert an BBI

ZukunftsAgentur Brandenburg: BBI-Umfeld zieht Investoren an

Das Interesse von Investoren am Umfeld des künftigen Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld steigt deutlich an. Die ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB) zählte bereits in den ersten zwei Monaten dieses Jahres 18 neue Ansiedlungsanfragen nach Gewerbeflächen, allein im 30-Minuten-Radius des BBI. Damit setzt sich der Trend des Vorjahres fort.

Schon im Jahr 2008 hatten sich elf Unternehmen im direkten Brandenburger Flughafenumfeld neu angesiedelt. Damit wurden in diesem Areal bereits drei Jahre vor der geplanten Eröffnung 241 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die ZAB sieht ein deutlich steigendes Investoreninteresse im BBI-Umfeld und widerspricht damit einem anderslautenden Bericht in der heutigen Ausgabe einer Berliner Tageszeitung.

Carsten Beyer, der Sprecher der ZAB sagte: „Zur gezielten Vermarktung des Flughafenumfeldes ist das gemeinsame Airport Region Team von ZAB und Berlin Partner eingerichtet worden, das die Investoren aktiv begleitet. Der künftige BBI entwickelt sich, wie erwartet, schon im Vorfeld als Investorenmagnet. Klar ist, dass die Jahre 2008 und 2009 noch stärker auf das Marketing ausgerichtet sein werden. Mit unseren bisherigen Ergebnissen liegen wir voll im Zeitplan. Planmäßig wird es auch weiter gehen. Noch in diesem Jahr werden die Flächen, die direkt an den Flughafen angrenzen, erschlossen und genehmigt sein. Im weiteren Flughafenumfeld werden bereits voll erschlossene Flächen angeboten.“

Gestern haben rund 60 führende Vertreter der Logistik-Wirtschaft ihr Investitionsinteresse im direkten Flughafenumfeld bekräftigt. Der Niederlassungsleiter eines Logistik-Dienstleisters, der bereits unweit des neuen Flughafens gebaut hat, berichtete von vielen Anfragen durch Branchenkollegen nach den Erfahrungen seines Unternehmens im Flughafenumfeld. Er äußerte sich sehr zufrieden mit den Bedingungen und verwies auf die gute Arbeit des Airport Region Teams.

(Redaktion)


 


 

Investoren
Großflughafens
Berlin Brandenburg International
Schönefeld

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Investoren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: