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Definition Controlling

Controlling – Unternehmensbereiche planen, steuern und kontrollieren

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Der Bereich des Führungssystems Controlling umfasst Planung, Steuerung und Kontrolle aller unternehmerischen Bereiche. Hier werden Daten des Rechnungswesens und andere Daten zusammengefasst. Ziel ist es, die Geschäftsführung und führungsverantwortliche Stellen zu unterstützen, um schließlich bestehende betriebliche Prozesse zu verbessern.

Zu den Verbesserungsmöglichkeiten gehört, den Gewinn des Unternehmens zu sichern und zu vermehren. Dabei ist die Hauptaufgabe die Überwachung der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Steuerungsinstrumente konzeptioniert und betrieben, Informationsflüsse gelenkt und Analysen der Ergebnisse durchgeführt.

Die fünf Aufgaben eines Controllers

Der Controller übernimmt zum einen Planungsaufgaben. Dazu gehören zeitliche Koordinierungen von Teilplänen und die Erstellung der Planungsunterlagen. Schließlich wird das Budget festgelegt, welches für das Zielvorhaben benötigt wird. Im Controlling geht es zweitens um Informationen. Der Controller muss also betriebsrelevante Steuerungsinformationen an die Führungskräfte weitergeben. Die Kennzahlen sollten zudem übersichtlich und verständlich dargelegt werden. Um den Geschäftsverlauf besser überprüfen zu können, muss der Controller drittens Steuerungsaufgaben übernehmen. Damit ist die Einflussnahme auf Entscheidungen über die Betriebsführung gemeint. Schließlich übernimmt der Controller auch Koordinations- und Rationalitätssicherungsaufgaben. Diese Aufgaben umfassen den Aufbau eines entscheidungsorientierten Rechnungswesens.

Verschiedene Controlling-Instrumente

Zuerst unterscheidet man bei der Betrachtung der einzelnen Controlling-Instrumente die Arten „Operatives Controlling“ sowie „Strategisches Controlling“. Das operative Controlling ist etwas kurzfristiger angelegt. Hier geht es um Erlöse, Kosten und Qualität. Instrumente sind Kosten-, Investitions-, Qualitäts- und Zeitmanagement. Für die langfristige Planung eignet sich das strategische Controlling, bei dem das Erfolgspotential im Vordergrund steht. Instrumente sind hier die Unternehmens- und die Umfeldanalyse.

(Christian Weis)



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