Sie sind hier: Startseite Wirtschaftslexikon
Weitere Artikel

Für weitere Artikel aus dem Wirtschaftslexikon bitte den Anfangsbuchstaben auswählen:

Derivate

Definition: Derivate

Derivate sind Wertpapiere, deren Preise aufgrund bestimmter Basiswerte entstehen. Dies können Aktien genauso wie Rohstoffe sein. Als Derivate bezeichnet werden zum Beispiel Optionen, „Futures“ oder auch Zertifikate. Anders definieren ließe sich der Begriff auch als Verträge, die an bestimmte Werte gekoppelt sind und an der Börse, aber auch außerhalb davon abgeschlossen werden können.

Merkmale von Derivaten

Damit ein Vertrag unter die Kategorie der Derivate fällt, müssen folgende Merkmale vorhanden sein:

  • Der Vertrag fällt unter die Rechnungslegungsvorschrift des IASB (International Accounting Standards Board).
  • Der Wert ändert sich in Abhängigkeit mit bestimmten Basiswerten wie Zinssätzen, Rohstoffpreisen oder Preisen eines Finanzinstrumentes.
  • Es ist keine Anschaffungszahlung erforderlich.
  • Es erfolgt eine sogenannte „Glattstellung“ in der Zukunft als Risikominderungsstrategie.

Nutzungsmöglichkeiten für Derivate

Derivate lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen, so in Termingeschäfte und in Swaps, als Hauptnutzungsmöglichkeiten stellen sich Absicherung, Spekulation und Arbitrage dar. Bei Letzterem handelt es sich um Geschäfte an der Börse , die Gewinne durch die Ausnutzung der Preisunterschiede für gleiche Waren auf den verschiedenen Märkten erzielen. Der große Vorteil von Derivaten ist der geringe Kapitaleinsatz, im Gegenzug können Preisschwankungen der Basiswerte sich überproportional auf den Gewinn ausüben. Allerdings ist die Preisbildung oft ausgesprochen komplex und damit für private Anleger undurchschaubar, weiterhin bestehen Kredit- und Brokerrisiken.

(Christian Weis)


 


 

Derivate
Basiswerte
DerivateDefinition
Kategorie

Auch für Sie interessant!


Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Derivate" - jetzt Suche starten:

Für weitere Artikel im Wirtschaftslexikon bitte den Anfangsbuchstaben auswählen:
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: